Ansicht:   

#465561 OT: Computer-Kühlung (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 11.02.2024, 18:14:21
(editiert von baeuchlein, 11.02.2024, 18:22:02)

> Oh ja, die 1541 hatte starke Hitzeprobleme. Vor allem, nachdem ich
> Speeddos+ einbauen liess.

Ich stand schon immer mehr auf softwaremäßige Lösungen, da man da schnell wieder 100%ige Kompatibilität herstellen konnte. War bei den Hardware-Lösungen a la Speeddos meines Wissens oft nicht gegeben.

> Du meintest bestimmt "auserkorene Festspannungsregler",
> denn das, was du da bautest, nennt sich fachlich "Spannungsteiler".

Nein, ich glaube nicht. Was ich zunächst zu bauen versuchte, war wohl ein Spannungsteiler. Ein ca. 1x1x0.5cm³ großes Bauteil mit Kühlblech dran (oben in https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler, linkes Bild) und Bohrloch für 'ne Schraube zum Festmachen ist das, was ich für den "Spannungsteiler" hielt in meinem vorigen Posting. Drei "Beinchen" kamen aus dem Teil 'raus, und man sollte durch Verschalten mit ein oder zwei Ohm'schen Widerständlern dann bestimmen, wo wie viel von der Spannung hin ging. Das habe ich aber nicht zum Laufen gekriegt.

Also betrieb ich Elektronik-Folter und baute statt der beschriebenen Schaltung einfach nur einen oder mehrere Ohm'sche Widerstände in die 5-Volt-Leitung 'rein, so dass "hinter" den Widerständen nur noch 2,9 Volt oder weniger 'raus kamen (dank U=RI und R,I=const.). Die Widerstände waren natürlich am Heizen wie Sau. :grins: Hat aber einigermaßen funktioniert, nur kam ich auf deutlich weniger als 2,9 V und musste dann die CPU stark untertaktet betreiben, bis ich dann Jahre später ein Board in die Finger kriegte, was die Spannung per Jumper auf den gewünschten Wert einstellen ließ.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz