Ansicht:   

#464744 Feuerwerk an Sylvester (nt.netz-treff)

verfaßt von DUMIAU, 31.12.2023, 19:57:56

> Das tut mir leid für den Wurschtel. Der Schäferhund meiner Schwägerin
> wird bei Geböller und sei es weit entfernt, auch immer ganz narrisch.
> Die wohnen in Griechenland und da ist das Jahr über öfters mal irgendwo
> Feuerwerk. Da dreht der regelrecht durch, keine Ahnung warum. Vielleicht
> nimmt der das als mysteriöses Gebell wahr.
> Mein Hund gehört zum Glück zur seltenen Sorte "Is mir pups egal und war
> es schon immer...". Der nimmt die Böllerei, schon damals in der Kölner
> City, überhaupt nicht zur Kenntnis, is dem vollkommen Wumpe. Da pennt der
> problemlos weiter, auch Silvester Mitternacht, kein Stück Rührung.

Abgesehen von einigen Fällen wo es die Tiere wirklich stört dürfte sich bei den Meisten eher das Verhalten der Halter durchschlagen, wenn die bei jedem Böller aufgeregt den Hund/die Katze trösten wollen ist wohl klar das die bei jedem Knall durchdrehen. Flüchtiger Bekannter meinte mal das seine Tiere, zwei Hunde und drei Katzen, sauer werden wenn sie das Feuerwerk nicht anschauen dürfen. Die würden dann auf dem Balkon stehen und sichtlich erfreut zuschauen. Aber schon von klein auf lernen sie das ein Knall usw nicht unbedingt eine Gefahr sein muss und wenn Herrchen und Frauchen ruhig bleiben machen sie das auch. Bis auf seinen ehemaligen Hund, dem sei das Ganze komplett am Arsch vorbeigegangen. Ähnliches bei einem Landwirt, da böllert die Dorfjugend in dritter Generation auf dem Hof und noch nie haben die Tiere das mit mehr als Ignoranz betrachtet.

Sicher nicht auf alle Tiere übertragbar, aber in vielen Fällen dürfte die Vermenschlichung der Tiere durch die Halter das Problem sein

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz