Ansicht:   

#463745 alte Küchenwaage renovieren. (ot.haushalt)

verfaßt von MaPa, 31.10.2023, 20:29:48
(editiert von MaPa, 31.10.2023, 20:39:20)

Hallo Fuchsi

EDIT: fast meinen ersten Gedanken vergessen....Ein wunderschönes Schmuckstück hast du da gefunden. EDIT ENDE
Messing und Gusseisen erst mal nur mit warmen Wasser reinigen
Für Messing gibt es extra Reiniger zum Polieren, da würde ich jetzt nicht unbedingt Autopolitur nehmen, ist aber Ansichtssache.
Ist das Messing grün verfärbt? entweder so lassen, EDIT: kann aber sein das der Grünspan unbehandelt das messing immer mehr und mehr "zerfallen"läst. EDIT ENDE oder zu Omas Hausmittel greifen.
Als da wären : die grüne Stelle salzen und mit einer halben Zitrone einreiben. Nach erwünschtem Erfolg ausspülen trocknen und polieren.
Sollte diese Methode nicht den gewünschten Erfolg bringen könnte man es mit Kaffemaschienenentkalker versuchen. Da hätte ich aber Angst das der mehr wegätzt als gut ist.
EDIT: Grad im Video gesehen, ein Teelöffel Salz auf einen halben Liter Buttermilch, einen Lappen damit tränken und auf die Grünspahnstelle legen. nach einer Stunde das Messing mit warmen Wasser gründlich reinigen trocknen und Polieren. EDIT ENDE

kommen wir zum Gusseisen.
Wie oben gesagt warmes Wasser und keine ätzende Chemie. keine Akkopatz oder Scheuermilch. Tatsächlich benutze ich für meine Gusseiserne Pfanne eine Kupferbürste um "Flugrost" zu entfernen.
Sollte der Rost aber schon so stark sein das sich die Stellen verformen/ gnubbelig sind, dann hilft nur noch eine Drahtbürste.
Dann gibt es, für nach der Reinigung, bestimmte Sprays die man z.B. für die Grillplatten aus Guss nehmen kann. Die bewirken das sich da eine Schutzschicht auf das Guss legt.
Ob das in deinem Fall nötig..... ich rede ja jetzt von der Pflege meines Gasgrills und deine Waage wird ja nicht heiß von daher ist es nur ein Versuch...

Zu guter Letzt das Holz.
den Schimmel musst du auf jeden Fall los werden. Sonst breitet er sich weiter auf dem Holz aus bis das Holz verrottet. und ich denke die Sporen möchtest du auch nicht in deiner Wohnung rumfliegen haben

Ich bin keine Fachfrau würde aber folgendermaßen vorgehen.
Auf keinen Fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten da ran gehen, auch nicht mit einen nur feuchten Lappen abreiben.
Meine Wahl würde auf Schleifpapier fallen. Erst etwas grober um den Schimmel los zu werden (mit sanften Druck damit man die Sporen auch wegschleift und nicht ins Holz einschleift. Dann in mehreren Schritten mit feiner werdenden Schmirgelpapier arbeiten bis das Holz wieder weich/glatt ist.
Für die Einkerbungen wo die Gewichte drin stehen..... einen Dremel mit Drehzahleinstellung

Danach kein Haushaltsöl wie Olive oder Sonnenblumenöl das wird ranzig, auch auf dem Holz.
besser ist das altbewerte Leinöl mit Lappen.
Ja das Holz wird seine Farbe durch diese Bearbeitung verändern, aber dafür auch länger "gesund" bleiben

Anmerkung: Wie gesagt bin keine Fachfrau und gebe keine Garantie, aber so würde ich die Restaurierung angehen und natürlich jede menge YT Videos dazu suchen und anschauen :-D

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz