Ansicht:   

#461714 Verbot von Kompakt Leuchstofflampen und Halogenbirnen. (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 28.07.2023, 15:40:15

> Hach ja, solche Kompakt-Dinger hatte ich auch bis vor Kurzem noch im
> Vorraum hängen. Wollte diese dann gegen LED tauschen weil die
> Leuchtstoffdinger mir zu wenig Licht gegeben haben. Als ich dann die Preise
> der LED-Pendants gesehen hab, wurde es eine komplett neue Lampe mit LED,
> die war unterm Strich billiger als die beiden neuen Leuchtmittel die ich
> gebraucht hätte.

Das ist u.a. das Problem der Kompaktdinger, vor allem wenn sie da hängen, wo sie nur kurz brennen.
Da es ja im Prinzip Leuchtstoffröhren sind, brauchen sie eine kleine Zeit um "Warm" zu werden und um ihre Endhelligkeit zu erreichen.
Das war u.a. auch einer der Gründe, weshalb ich die Dinger frühzeitig aussortiert habe.
Denn z.B. im Treppenhaus sind sie völlig ungeeignet, da hier das Licht meist wieder aus ist, bevor die Lampe überhaupt ihre volle Helligkeit erreicht.

Aber auch bei LED Ersatz für E27, ist es nicht einfach, die richtige Wahl zu treffen.
Von so Aussagen "Ersetzt 60W Glühbirne" sollte man sich da nicht verwirren lassen, denn die stimmen so nicht ganz.
Habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Denn es kommt da auf die Leistung in Lumen und Watt und die Lichtfarbe an!
Bei z.B. 800Lumen, ist das Licht einer LED in Warmweis etwas "Schummrig" wirkend, das der selben LED in Normalweis, wirkt da heller.
Weshalb man evtl. bei Warmweis, LED Birnen mit etwas höherer Leistung braucht.
Ich verwende keine Warmweise LED mehr, nur noch Normalweise.
Nur im Wohnzimmer, in der indirekten Beleuchtung sind noch vier LED Röhren drin.

Was den Preis der E27 LED Birnen angeht, so zahle ich da rund 5Euro für Osram 7,5W 4000k bei Amazon.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz