Ansicht:   

#461701 Verbot von Kompakt Leuchstofflampen und Halogenbirnen. (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 28.07.2023, 12:34:27

Wer die Dinger noch im Einsatz hat und sie noch weiter nutzen will, der sollte sich evtl. noch Rechtzeitig Ersatz beschaffen, solange es die Dinger noch im Handel gibt.
Denn nicht alle Typen lassen sich durch LED ersetzen bzw. ist es unwirtschaftlich, sprich teuer.
Bei meiner Mutter werkeln da im Bad zwei Leuchten, wo solche Leuchtmittel berbraut sind, ab Werk.
Ich habe mal geschaut, ob ich da diese nicht durch LED Leuchtmittel ersetzen könnte.
Das wäre aber, vom Preis her, der LED Leuchtmittel und der kurzen Leuchtdauer, recht unwirtschaflicht.
Ergo bleiben die Leuchtmittel da drin, bis sie defekt gehen.
Erst dann werden sie durch LED ersetzt.
Denn es ist auch keine gewöhnliche E14/E27 Fassung, sondern eine andere Art.
Bei mir im Haus und bei meiner Mutter ist so gut wie alles auf LED umgestellt, bis auf ein paar Leuchten, wie z.B. derAußenbeleuchtung, wo noch E27 Glühobst drin ist.
Was aber, wegen der kurzen Leuchtdauer und wenig Gebrauch, auch drinbleiben kann.
Im Keller gibt es noch vier Leuchtstoffröhren, die rel. Neu sind und auch rel. kurz Brennen.
Die bleiben auch ebenfalls unberührt, ebenso zwei Leuchten, wo ein Dimmer dranhängt.
Der Dimmer lässt sich nicht ersetzen, weil u.a. die Anschaffungskosten in keiner relation zur Leuchtdauer der Lampen, die nur ab und an mal an sind, nicht lohnt.
Ergo bleibt da das Glühobst da drin.
Und eine Leuchte hat eine Kugekbirne 95mm im "Frostdesign", welche es in LED nicht gibt.
Aber ohne diese spezielle Birne, sieht die Leuchte nicht gut aus.
Und mit einer weisen LED-Birne etwas Bescheiden.

Auch gibt es für z.B. Deckenfluter etc. bald keine Halogen Erstzbirnen mehr.

Für beides gilt, die Herstellung ist eingestellt, aber Lagerbestände in den Läden dürfen verkauft werden, solange der Vorrat reicht!

Link

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz