Ansicht:   

#461683 Umstellung von MS Office auf Office Suite oder Libre Office? (pc.sw.office)

verfaßt von me3, Dohma, 26.07.2023, 21:33:16

Libre Office und Open Office zählen zu den besten Alternativen für MS Office. Ich nutze seit März Libre Office in der 7er Version. Gibt noch die etwas ältere Version 5xx. Es funktioniert gut. Man muss sich ein bisschen einarbeiten, weil die Menüs etwas unterschiedlich sind. Aber sonst habe ich keine Probleme mit der Benutzung. Dokumente lassen sich in Office XML und in den offenen Dokumentenarten speichern und bearbeiten. Einzig die Touchbedienung funktioniert mit LO nicht. Die habe ich auf meinem kleinen Spin B3. Aber das ist kein Beinbruch.
Open Office ist von der Bedienung her ähnlich. Allerdings wird die Suite von Apache etwas stiefmütterlich behandelt. Öffnen von XML Dokumenten funktioniert, Das Speichern eines neuen Dokumentes funktioniert aber nur im offenen Format (*.odt)
Die andere Office Suite kenne ich nicht.
Für Mail und PDF habe ich den Xchange Viewer bzw. Thunderbird. Beide funktionieren zuverlässig.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz