Ansicht:   

#461641 Heute vor 30 Jahren erwarb ich mein erstes Notebook. (pc.hardware)

verfaßt von fuchsi zur Homepage von fuchsi, Niederösterreich, 25.07.2023, 06:39:06

mal überlegen.

Meine erster Computer war ca. 1985 ein Atari 800XL. Neben Spielen konnte er mit Turbobasic super programmiert werden. Hat mir in der HTL-Elektrotechnik sehr oft gute Dienste geleistet. Kann mich da noch an eine Projektarbeit "Energieverteilung in einem Maschennetz: n-1 und n-2 Fehlerfall" erinnern, dass ich dann nicht berechnet, sondern mit dem Atari simulieren ließ. Anstatt seitenlanger Berechnungen habe ich lediglich das Endergebnis, und den Sourcecode in der Projektmappe abgegeben, und eine fette 1 erhalten.

In der HTL auch die ersten Erfahrungen mit PCs . War wohl irgendeine 286er ohne Festplatte mit 2 Diskettenlaufwerken. Daneben habe ich auch noch auf der Großrechenanlage mittels Lochkarten programmiert.

Nach wenigen Jahren im Bereich Elektrotechnik (Schaltschrankbau) habe ich 1992 umgesattelt auf IT-Techniker. Das mache ich mittlerweile immer noch in der selben Firma.
Anfangs war ich zuständig für eine Planungssoftware unserer Produkte in den Filialen. Das war auf Basis Autocad. (Lisp und C++). Damit konnten unsere Verkaufsfilialen den Kunden Pläne mit unseren Produkten (Büromöbel) verplanen incl. Stücklisten, Ansichten usw.
Jetzt mache ich hauptsächlich Microsoft Business Solutions also SSRS Berichtsauswertungen aber auch alle Reports in MS Navision.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz