Ansicht:   

#461570 PC Umbau Zweit-PC auf AMD Hardware (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 20.07.2023, 23:05:08
(editiert von Hackertomm, 20.07.2023, 23:07:49)

Die Hardware kam Heute Vormittag.
Ein ASRock X570 Pro4 Motherboard, dazu eine AMD Ryzen 5 5600X Boxed mit Wraith Stealth Kühler.
Dazu 2 Kingston ValueRAM 8GB DDR4-3200 PC4-25600U DIMM 288-Pin.

Mehr brauchte ich nicht.
Die Montage klappte einwandfrei, auch da ich den AMD Boxed Kühler nicht benutzte, sondern den Artic 7X CO.
Die WIN10 SSD wurde geclont, auf eine andere SSD, die ich noch rumliegen hatt.
Auch war eine Neuinstallation des Win10 Systems fällig.

So bei WIN11 habe ich ein Problem, denn die interne Grafik der CPU lässt sich nicht aktivieren bzw. funktioniert nicht.
Und die Radeon R7 250 ist ja bekanntermaßen nicht GOP kompatibel!
Denn dass verhindert z.B. das aktivieren von Secure Boot im Bios und somit auch die Installation von WIN11!
Baue ich die Grafikkarten aus, bootet der PC halb, startet aber nicht und der Schirm bleibt Schwarz.
Das meine ich mit "interner Grafikkarte aktivieren", das müsste sie Automatisch tun, nur finde ich im Bios nichts dazu.
Im Bios kommt jetzt dazu eine Fehlermeldung wegen GOP!

Morgen werde ich die GOP kompatible Graka aus meinem Haupt-PC aus und in den Zweit-PC einbauen.
Dann müsste sich im Bios Secure Boot aktivieren lassen und vielleicht funktioniert dann auch die interne Graka.
Die Ryzen 5 5600X hat einen AMD VEGA Grafikchip drin, steh in den Specs.
Der Treiber ist auch Installiert, nur scheinbar scheint die Graka auch nicht GOP kompatibel zu sein, denn nur mit der CPU piept der PC 5 oder 6x.
Das hatte ich schon beim Umbau des Haupt-PC, das heißt Fehler in der Grafikkarte!
Was mich bei einer aktuellen CPU doch etwas wundert!
Aber für heute ist Schluß, ich habe die Schnauze voll!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz