Ansicht:   

#442744 Auto Kaufkraft 1974 und heute. (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 06.12.2020, 16:15:47

> Hallo
> Erinnert mich an meinen ersten VW-Bus. Das war ein gebrauchter Sambabus,
> den ich zusammen mit einem Freund 1970 für 500 DM gekauft habe. Noch mit
> Röhrenradio, das nach dem Einschalten 3 Minuten brauchte, bis es laut war,
> dann aber nach dem Aussteigen und Ausschalten noch 3 Minuten brauchte, bis
> es nicht mehr zu hören war.
> Und ein Schiebedach über die gesamte Länge des Fahrzeuges !!!!
>
> Wenn ich den heute noch hätte, wäre der jetzt sicherlich auch ca. 50.000
> Euro wert (eine zwischenzeitiche Renovierung vorausgesetzt).

Diesen Wert überschreiten mittlerweile schon simple nackte T1, ein Samba in gutem Zustand kratzt an den 100000€ und oftmals ist dann nur noch das Blechstück mit der Fahrgestellnummer original. Flüchtiger Bekannter hat vor einigen Jahren bei einer Firma gearbeitet die alte VW-Busse restauriert, da haben sie einen stinknormalen T1 mit einteiliger Frontscheibe restauriert und die Rechnung belief sich dann am Ende auf 85000€. Original waren an der Kiste dann bestenfalls noch 20-30% der Teile und das sei noch eine relativ gute Basis gewesen.
In den USA kannst du einen Samba komplett aus Neuteilen aufbauen, brauchst dann nur eine originale VIN und kannst Reibach machen, deswegen sind viele Sambas auf dem Markt Fakes, denn es sind normale T1 die im Zuge der Restaurierung auf Samba umgebaut wurden, zum Teil mit Fahrgestellnummern aus Zeiten als es den Samba schon nicht mehr gab. Aber wer Heute noch einen echten rumstehen hat hat einen Schatz.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz