Ansicht:   

#423601 Auch ohne Internet kann Böses geschehen... (pc.security)

verfaßt von baeuchlein, 08.05.2018, 10:01:11

> Auf welchem BS lief denn die Geschichte ab?

Das war ein Windows XP, im Jahre 2010 oder 2011.

> Autoruns sind bei mir prinzipiell deaktiviert. Der Anschluss eines
> verseuchten Sticks/Speicherkarte darf nie zur Verseuchung eines PCs
> geschweige eines ganzen Netzwerkes führen.

Ich habe sowohl unter XP wie auch unter Windows 7 x64 schon mehrmals mit sowas Probleme gehabt. Beim Anschluss eines USB-Sticks oder beim Einlegen einer CD/DVD stellte ich im dann aufpoppenden Menü ein, dass der Rechner nicht mehr automatisch irgendwas basierend auf den Inhalten des Speichermediums machen sollte. Eine Weile lang ging das, d.h. Windows fragte beim Einlegen/Anschließen von Speichermedien nicht mehr nach und tat auch nix. Später aber kam das Menü dann irgendwann wieder, d.h. Windows hatte es sich wieder anders überlegt und wollte wieder an allen möglichen Datenträgern automatisch herumfummeln. Eine Möglichkeit, diese Sache dauerhaft abzustellen, kenne ich bisher nicht.

Im Falle des XP damals war das aber auch nicht mein Rechner, über den das Netzwerk schließlich verseucht wurde. Insofern hatte ich nur eingeschränkt Kontrolle darüber. Später konnte dann immerhin das auf jenem XP-Rechner verwendete Virenschutzprogramm die Autorun-Funktion von CDs/DVDs und USB-Sticks abstellen. Andererseits war auf einem Rechner von mir, der zu diesem Zeitpunkt auch mit XP lief, das Virus auf Laufwerk C: aufgetaucht, obwohl dieses Laufwerk gar nicht von mir freigegeben worden war. Das Virus muss also eine weitere Sicherheitslücke in XP gekannt haben und sich darüber (mit) verbreitet haben. Ohne jene Lücke wäre das Virus auf den einen Rechner beschränkt geblieben, welcher ursprünglich mal mit einem USB-Stick infiziert wurde.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz