Ansicht:   

#423580 "Kein Update mehr!" - wundert mich jetzt nicht... (pc.security)

verfaßt von baeuchlein, 07.05.2018, 13:53:51

[Das Nicht-Installieren von windows-Updates...]

> soll ja eh nicht auf Dauer sein - aber vorübergehend, bis das Problem
> eindeutig gelöst ist - und nicht durch die Update neue, größere Lücken
> aufgerissen werden!

So habe ich das zu Beginn auch gesehen. Für ungefähr zwei Tage habe ich damals auch erst mal keine Updates mehr installiert; bei Windows 7 konnte ich ja immerhin sagen: "Rechner, melde mir die Updates, aber ob und wann die installiert werden, das bestimme ich!" Erst, als so langsam klar wurde, dass mein Rechner bis auf Weiteres sowieso keine Updates o.ä. wegen Spectre/Meltdown kriegen würde, habe ich dann auch gesagt, "na gut, dann installiere die Updates halt!" Bei Win10 ist das Berichten zufolge wohl in der Regel so nicht möglich, Stichwort "Zwangsupdates". Womöglich hätte ich da halt für jene zwei Tage das Updaten komplett abgestellt oder aber Windows nur bei herausgezogenem Netzwerkkabel betrieben.

> Du hast Recht: Ich fühle mich überfordert. Und habe auch so überhaupt keine
> Lust, mich regelmäßig stundenlang damit zu beschäftigen, wie ich Laie die
> Auswirkungen der Fehler der Profis beseitigen kann. Da habe ich andere
> Prioritäten im Leben.  ;-)

Ja, das kommt da wieder mal alles zusammen. Ich selber komme bisher nur zurecht, weil ich im Wesentlichen nur einen einzigen Rechner im Auge behalten muss und mit heise.de wohl einen guten "Nachrichten-Zusammenfasser" gefunden habe. Ferner tut sich bei jenem einen Rechner z.Zt. nicht viel mit Updates für die eingebaute CPU. Dann kann man noch einigermaßen leicht den Überblick behalten. Ob das so bleibt, falls irgendwann auch die "Fehlerbehebung" für "meine" CPU und Windows 7 mehr in den Fokus der "Reparateure" gerät, weiß ich aber nicht. Aber so bleibt das Leben immerhin spannend, und es kommen täglich neue Herausforderungen auf uns zu, wie viele Medien bestimmt sagen würden. :grins:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz