Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#422711 Firefox, IE und die "Berechtigungsscheiße" (pc.windows)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 06.04.2018, 08:58:38
(editiert von bender, 06.04.2018, 09:01:25)

> > Die hosts-Datei gehört doch root, oder? Wie hast Du das Script laufen
> > lassen, über sudo?
>
> /etc/hosts gehört in der Tat root, allerdings dürfen alle anderen Benutzer
> sie auch lesen. Also ist nur das Ersetzen einer hosts-Datei auf einem
> Rechner ein Problem.
>
> Ich lasse das Skript allerdings schlicht und einfach nur laufen, wenn ich
> als "root" angemeldet bin. Ich hab' das vor einer Ewigkeit mal mit su oder
> sudo versucht, und da wurde ich für jeden Pipifax wieder nach dem
> root-Passwort gefragt. Und wenn ich mir
> das hier ansehe, dann ahne
> ich schon, dass es auch mit sudo in eine endlose Konfigurationsorgie
> ausarten würde, die ich zudem noch unter jedem installierten Linux hier
> wiederholen müsste. Dasselbe dann für die wenigen anderen Aufgaben, die bei
> mir root erledigen muss (z.B. shutdown oder das Einhängen vieler
> Dateisysteme), weil dort die Situation ähnlich ist. Rechtevergabe schön und
> gut, aber wenn das dermaßen in Arbeit ausartet, dass man sonst zu nix mehr
> kommt, dann fluche ich irgendwann einfach über die "Berechtigungsscheiße"
> und such' mir einen einfacheren Weg, auch wenn der irgendwelchen
> IT-Security-Taliban vielleicht nicht sicher genug ist.

[image]

> > Du kannst den FF ja syncen dann wären die ganzen
> > Settings und Addons auf allen Systemen ident.
>
> Das kannte ich bisher nicht.

Optionen --> Sync. Konto anlegen, fertig.

> Wie gesagt: Die jetztige Situation stört mich nicht besonders, und jede
> Änderung wäre mit Arbeit verbunden.

Was für Arbeit? Installieren, ein zwei Addons drauf, fertig. Ich versteh nicht, warum das so ein Zinnober sein soll.
>
> Was stört dich denn am IE?

1. die fehlenden Addons. Adblocker, Scriptblocker, Fehlanzeige. Ebenso keine Themes. Ok, letzteres ist ein nettes Gimmick, ich mag aber meine Anwendungen eher in dunklen Farben.
2. Viele Seiten wie unter Anderem auch - Trommelwirbel - Netz-Treff funktionieren nur im "Kompatibilitätsmodus". Alleine schon dieser Bullshit ist für mich ein no go.
3. Der IE fühlt sich extrem zäh an. Wenn man ihn öffnet, dauert es bei mir zumindest locker mal 10 Sekunden, bevor er überhaupt auf irgendwas reagiert. Der IE kommt mir so vor, als ob er ständig mit gezogener Handbremse läuft.

Ich verwende ihn eigentlich nur fürs Intranet und selbst da haben wir bei gewissen Seiten mittlerweile den Tip von den Admins, doch lieber Firefox oder Chrome zu verwenden, weil performanter bzw. weil manche Uralt-Intranetseiten seit gewissen Windows-Updates mit dem IE gar nicht mehr funktionieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29028 Beiträge in 2249 Threads (Archiv: 523798 Beiträge in 44500 Threads), 1223 registrierte Benutzer, 94 User online (2 User, 92 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^