Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.April.2018, 02:21:01 in der Kategorie pc.windows

Abzocke, aber vermutlich bislang ohne bleibende Schäden

Ist definitiv Abzocke bzw. der Versuch derselben, wie hier auch schon beschrieben.

Ich habe ziemlich genau dasselbe (inklusive der exakt gleichen Rechtschreibfehler!) immer wieder gehabt, wenn ich auf convert2mp3.net YouTube-Filme in abspeicherbare MP4-Dateien umwandelte o.ä.. Ein Virenscanner fand allerdings auf meinem System (Windows 7 x64, IE 11 mit allen angebotenen Updates) keinen dadurch auf's System gekommenen Schädling. Den IE "schoß" ich bei solchen Fenstern übrigens immer ab, indem ich im Task-Manager den richtigen Prozess (in meinem Falle stets derjenige "iexplore"-Prozess, der keine "32" im Namen hat) beendete.

Mit Firefox unter Linux tat sich auf dieser Seite lange Zeit nix, aber seit 1-2 Monaten versucht man da dasselbe in Grün, nur wird da nicht von einem nicht mehr aktuellen Windows geredet, sondern mir stattdessen ein (angeblich unbedingt nötiges) Update des Firefox aufgedrängelt. Auch hier muss ich "Gewalt anwenden", um das zu beenden: Erst mal die grafische Oberfläche beenden, was dann auch den Firefox abwürgt. Beim nächsten Start des Firefox wird dann nochmal über irgendwas gequengelt, ohne dass ich auf die entsprechende Seite gegangen wäre. Womöglich glaubt Firefox, er wäre durch einen Programmfehler o.ä. beendet worden, und ich würde gerne nochmal die Seite aufrufen, die zuletzt angezeigt wurde, also die mit dem angeblichen Update. Beende ich den Firefox dann und starte ihn neu, ist der Spuk vorbei.

Vermutlich setzt sich bei sowas also kein Schädling im Rechner fest, und du hast dich bisher genau richtig verhalten. Sollte allerdings mal das Verhalten dieser Abzocke anders aussehen als bisher, könnte sich eine Überprüfung des Systems auf Viren anschließend lohnen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz