Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 04.March.2018, 16:06:04 in der Kategorie ot.haushalt

Smarthome-Bedenken berechtigt

> Warum nicht den Homematic (nicht Homematic IP) samt Wandthermostat. Habe
> ich so derzeit in zwei Räumen, im laufe des Jahres sollen drei Weitere dazu
> kommen.
> Der Homematic HK-Regler kostet ca. 40EUR, der Wandthermostat ca. 50€

Mittlerweile werkelt ein Homematic HK-Regler samt Wandthermostat an der entferntesten Wand.
Eine CCU2 und weitere Geräte gibt es ebenfalls.
Alles fast alles als Bausatz erworben und teilweise dann vollends zusammengelötet.
Ein Wandtaster und ein Schaltaktor für Kleinspannung mit Relais.
Da ich meine Garagentorsteuerung eh auf 866Mhz umrüsten wollte, kann ich das auch mit Homematic machen.
Allerdings brauche ich die CCU2 zum Programmieren der Komponenten, die als "Treppenlichtautomatik" mit 2 Sek Zeit arbeiten.
Denn dieser Schaltaktor macht nämlich nix weiter, wie mit seinem Potentionalfreien Relaiskontakt einen vorhandenen Taster in der Garage anzusteuern, bzw. sich dazu Parallel zu schalten.
Soll heißen wenn ich den Switch kurz drücke, schalte das Relais 2S ein und betätigt so die Torsteuerung und das Tor geht auf.
Ein weiterer Druck auf den selben Taster schließt es wieder.
Die jetzige 433Mhz Steuerung bleibt somit unangetastet und funktioniert parallel dazu, Z.B. mit dem Minisender aus dem Auto raus.
Um den Aktor unterzubringen brauche ich nur ein kleines Gehäuse ein kleines 12V DC Schaltnetzteil mit ca. 250mA, ein Sicherungshalter und ein paar Meter 2 polige Litze.

Die Umrüstung der Marantec Torsteuerung, wäre teurer gekommen!
Ein neuer 866Mhz Empfänger, ein Adapterkabel dazu und 2 Neue Handsender, das wäre über doppelt so teuer geworden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz