Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

me3 schrieb am 19.February.2018, 22:13:21 in der Kategorie nt.netz-treff

Flammenabrisse

Der Schalldämpfer kann durchaus was mit den Flammabrissen zu tun haben. Bei Buderus gab's welche (auch bei anderen Herstellern), die in den Abgasstutzen vom Kessel gesteckt werden. Wenn dadurch am Blaubrenner der abgasseitige Widerstand zu hoch wird, kann es beim Start durch veränderte Pressung zu den Abrissen kommen oder die Flamme erstickt, weil die Abgase gestaut werden. Wenn es so ein kleiner Einsteckdämpfer ist, einfach mal ne Weile raus nehmen und beobachten.
Hat der Brenner eine Fotozelle zur Flammüberwachung oder schon einen Ionisationsstab wie bei den Gasbrennern? Wenn es eine Fotozelle ist, sind das meist IRD 1010. Dort sind 2 LED's drauf. Die beim Start beobachten. Wenn eine ausgeht, wird die Flamme nicht richtig erkannt. Die Erkennung kann eingestellt werden, wenn die Brennereinstellung korrekt ist (CO² zwischen 13,2 und 13,8%). Wenn es ein Ionisationsstab ist, sollte der gewechselt werden, wenn ein weißer Belag drauf ist, Erfahrungsgemäß nach 2-3 Jahren. Abschleifen hilft nicht, da sich das Metallgefüge verändert hat und der Ionisationsstrom nicht mehr richtig fliest. Er darf auch nicht verzogen sein. Es kann auch sein, das der Ionisationsstrom im Fachmannmenü direkt ablesbar ist. Das sollte allerdings die Wartungsfirma wissen.
Meist sind die Zündelektroden dann auch soweit runter gebrannt und verzogen, das sie mit raus müssen.
Die neuen digitalen Feuerungsautomaten haben eine Fehlererkennung. Der Fehlercode wird durch Blinken ausgegeben. Dazu wird das dauerhafte Leuchten der Störentriegelungstaste unterbrochen. Je nach Satronic und Siemens unterschiedlich.
Erfahrungsgemäß stimmt beim Blaubrenner die eingestellte Pressung nicht, wenn alles andere technisch in Ordnung ist. Für die Einstellung gibt's Tabellen und Messgeräte.
Wenn die Firma nicht mehr weiter kommt, kann auch der Buderuskundendienst gerufen werden. Die sind auf ihre Anlagen und Fehler geschult.

me3
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz