Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 17.February.2018, 14:59:01 in der Kategorie ot.haushalt

Handwerker - Frist für Rechnung?

> Hi,
>
> am 11. Dezember wurden bei mir von einer von mir beauftragten Firma die
> Heizkörper ausgetauscht. Die hatten allerdings zu dem Termin nur 3 der 4
> Heizkörper dabei.
> Der 4. Heizkörper wurde dann am 15.1. nachgeliefert und montiert.
>
> Über einen Monat später hab ich noch immer keine Rechnung erhalten.

Das kann so kurz vor Jahresende schon mal vorkommen, denn bei zunehmender Auftragslage kurz vor knapp bleibt oft keine Zeit, anhand der auflaufenden Rapports korrekte Rechnungen zu erstellen.
Wir mussten im Dezember '17 2 x Handwerker wegen verstopfter Abflussrohre in Anspruch nehmen. Die Rechnung der größeren Firma kam innerhalb einer Woche, die kleinere Firma benötigte 3 Wochen.
Einmal habe ich es sogar erlebt, dass eine Rechnung aus steuerlichen Gründen nicht mehr im "alten" sondern mit Fälligkeit ins "neue" Jahr verschoben wurde, sogar mit vorheriger Anfrage, ob es auch uns recht sei (wegen der Geltendmachung haushaltsnaher Dienstleistungen in der privaten Einkommensteuererklärung).

Als kleine Gedächtnisstütze lege ich Handwerkerrapports so lange in der "Ablage aktuell" ab, bis ich ihn zusammen mit der bezahlten Rechnung abheften kann. Nach spätestens 4 Wochen frage ich jedoch freundlich nach, ob bei der Firma der Wohlstand ausgebrochen sei, dass sie für professionelle Leistungen keinen Obolus einfordere. Da geht dann die Bürokraft mit einem Schmunzeln sofort in die EDV, und 2 Tage später ist die Rechnung im Briefkasten.

Btw.: Unser Hausarzt rechnet sturheil quartalsmäßig ab, egal, ob's 18,50 Euro für einen telefonischen Rezeptauftrag oder 185,-- Euro für Diagnose und Therapie sind. 3 Monate nur von Luft und Liebe zu leben, könnten wir uns nicht leisten  :crying:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz