Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#421363 Grillsaison ist immer.... Gasgrillfrage (ot.haushalt)

verfaßt von neanderix, 08.02.2018, 23:12:41

>
> Das sind massive Stahlstäbe von 3-4 cm Durchmesser die durch die Flamme zum
> glühen gebracht werden.


Ich hab kürzlich eine Seite gefunden, auf der jemand Edelstahlroste für jeden Grill anbietet; er fertigt auf Maß.
Ist allerdings nicht ganz billig.
Auf Wunsch kann ich die Seite nochmal suchen, sollte nicht schwer sein.

Aber: der Napoleon hat doch meines Wissens Gußroste? Die sind doch bereits ein guter Wärmespeicher.
Ich würde den Grill auf einer Seite einfach länger vorheizen - so lange, bis sich auf dem Thermometer nichts mehr tut.
Dann das Fleisch auf den Rost, liegen lassen (manche wenden schon nach knapp einer Minute - das ist falsch, lass es liegen. Faustregel: von jeder Seite so lange grillen, wie das Fleisch in cm dick ist, dann in der indirekten Zone dieselbe zeit nachziehen lassen.
Das geht natürlich nur mit Steaks ab ca. 3cm Dicke - aber alles darunter ist eh Carpaccio.

>
> Allerdings sehe ich da bei nur 4 KW Leistung deutliche Grenzen.

Ich auch. Ob wohl: die 4 Brenner meines sovereign XL haben zusammen 13,2kW - macht 3,3kW pro Brenner
Bei Steakzubereitung alle Brenner zuzuschalten, macht keinen Sinn, davon wird es unter dem Steak auch nicht heißer.

Edit: sehe gerade, der Napolen TravelQ mit der flachen Haube hat 3,5kW Gesamtleistung - macht 1,75kW pro Brenner. Das ist allerdings wirklich wenig.

Hier könnte ich tatsächlich auf die Idee kommen und einen 800°C wie Beefer oder WeGrill als Zusatzausrüstung zu beschaffen, die nehmen sich beide nichts mehr im Preis, nachdemm der Beefer mal sehr teuer war (einstiegspreis von fast 900€), der WeGrill dafür deutlich preiswerter. Beide liegen jetzt bei ca. 700€ - ist also reine Geschmacksfrage, welchen man nimmt.
lohnt aber nur für den, der häufig Steaks ist - aber für den lohnt es sich wirklich; ich hab mit dem Beefer während eines Kurses arbeiten können. Steaks werden top.

Volker

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
31613 Beiträge in 2438 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1216 registrierte Benutzer, 52 User online (0 User, 52 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^