Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 24.January.2018, 20:42:44 in der Kategorie pc.hardware

Ich hab wohl ein Notebook auf dem Gewissen...

Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, daß ich ein Dell Latitude durch ein BIOS-Update gebricked habe, so wie es aussieht.
Ausgangslage: Latitude E7440, BIOS Version A11. Ich sollte es mit Win10 neu aufsetzen. Wenn ich sowas mache, dann bring ich das BIOS auch gleich auf den letzten Stand, das wäre dann Version A22.
Also same procedure as everytime, schon hunderte Male gemacht, BIOS auf den Stick, Rechner gestartet, F12, Flash BIOS ausgewählt, A22 selektiert und los.
Man sieht die gewohnten Balken durchschleichen, am Schluß die grüne SUCCESS-Meldung. Automatischen Neustart. DELL-Logo... immer noch DELL-Logo... immer noch... immer noch... ähm... beherzt F12 gedrückt, oben rechts kommt der Schriftzug mit dem Boot-Menü, unter dem DELL-Logo fängt der Balken an zu laufen... puh... Schwein gehabt... Balken bleibt bei 50% hängen. Mist. Nach einer Stunde hab ich das Warten aufgegeben und hab die Kiste ausgeschaltet. Mehrere Versuche (der Stick war inzwischen nicht mehr dran, es hing nur das Stromkabel am Gerät), immer das Gleiche. Ich habs dann noch mit Akku rausnehmen - Power-Taste halten - Akku wieder rein versucht, kein Erfolg. Ich hab sogar die BIOS-Batterie rausgezogen, 10 Minuten gewartet, wieder rein. Damit kam ich zumindest mal ins BIOS. Hat aber auch nicht geholfen, hinterher das gleiche Bild.
Google hat mir nur einen ebay-Link zu einem BIOS-Baustein zum selber einlöten geliefert. Naja...

Noch was: ich habe ein identisches Gerät, auch mit A11 drauf, da hat das Update funktioniert, die Datei ist wohl also OK.
Wie gesagt, ich denke das wars mit dem Hobel. Servicevertrag dafür ist im Dezember abgelaufen. War ja klar.  :tob:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz