Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 23.January.2018, 08:26:10 in der Kategorie pc.software

GParted (und Disks) die zweite

> Mit welchen Dateisystem ist die neue Festplatte partitioniert?

Mit demselben NTFS, und alle SATA-Anschlüsse stehen auf IDE. (nicht AHCI, das geht nur en bloc).

> Wenn es
> nicht das selbe ist wie beim Ursprungs XP, wird es nicht starten. Selbst
> wenn man bei der gleichen Festplatte von IDE auf SATA im BIOS umgestellt
> hatte, verweigerte XP den Start. Man musste da ziemlich genau den Start
> umstellen, sonst durfte man neu installieren.

Neu installieren ging ja nur im IDE-Mode, weil ich keinen Treiber einbinden konnte ohne Diskettenlaufwerk.

Aber bei meinem alten PC hatte ich das Umstellen dann irgendwie hinbekommen, um eSATA zu aktivieren (für externe Festplatte, das war noch kurz vor USB3). Ich musste einen Treiber installieren, dann irgendwas in der Registry umstellen und dann beim Neustart im Bios. Das müsste theoretisch auch bei diesem PC gehen, denn es wird ein AHCI-Treiber geliefert von HP. Aber ich tu mir das wohl nicht an, weil ich eSATA sowieso nicht brauche (und auch gar keine Buchse auf dem Gehäuse ist, nur eine Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard).

Wahrscheinlich wird der PC sowieso in einigen Monaten zumindest Win7 bekommen, wenn die XP-Notwendigkeiten abgearbeitet sind. Er ist eigentlich fast zu schade für ein 32-bit-System  ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz