Ansicht:   

#420765 Smartphone Speicherplatz (user.tablet-smartphone)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 22.01.2018, 17:32:19
(editiert von vordprefect, 22.01.2018, 17:45:03)

Hi

Du hast ja den Platzfresser gefunden ;).
Was man bei Android Smartphones generell wissen sollte:

Android hat je nach Version Mindestspezifikationen, wieviel interner
Speicherplatz frei sein muß, damit man Apps installieren kann,b zw. der Download Manager noch was herunterlädt.

Das variiert nach Android Version und Hardware, aber auch Größe des Displays spielt eine Rolle.

Es gibt dazu Techspecs, aber bei Android 6 kann es schon sein, daß Android bei der Installation einer App "Nein, kein Speicher mehr" sagt, obwohl noch einige hundert MB frei sind - die untere Grenze kann schon mal 750 MB oder 1 GB betragen.

Quelle:
What are the minimum hardware specs for android

Dies kann man evtl. umgehen, wenn man die Apps direkt installiert und die apk herunterlädt - also ohne Google Playstore, aber irgendwann ist dann sicher auch Schluß, wenn die Apps die Specs einhalten.

Ein großer interner Speicher ist bei längerer Nutzung sicher von Vorteil ;)
Das sollte auch bei älteren Smartphones zu denken geben, die man evtl. früher mit CyanogenMod heute mit LineageOS ausstattet, weil die Hersteller irgendwann die Unterstützung einstellen.

Ich hab mein HTC Desire HD bis auf Version 4.x gebracht, offiziell Schluß war bei Version 2.3.5 - mein jetziges Smartphone läuft auf LineageOS mit Android 7.1 - offiziell ist aber Android 6.x ;)).

Vorteil der alternativen ROMs ist oft, daß die Updates auch schneller kommen, da nicht vom Hersteller abhängig (Ich hab im Januar schon zwei Aktualisierungen hinter mir - inkl. Security Updates).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz