Ansicht:   

#420643 GParted - wer kennt dessen Image-Funktionen? (pc.linux)

verfaßt von Hackertomm, 21.01.2018, 13:07:48

Versuchs mal mit dem Programm hier.
Das ist im Prinzip ein Image zum Brennen einer CD.
Mit der Boot CD kannst den PC starten und das Programm.
Damit kannst dann den Inhalt der Alten HDD auf eine Neue HDD/SSD kopieren, Block für Block.
Geht recht einfach und auch zügig, aber es ist in Englisch.
Damit habe ich meine HDD vom alten NB auf die Neue SSD aufgespielt, ohne Probleme.
Und danach musste ich das dann noch zweimal machen, da ich mittlerweile alle PCs mit SSDs ausgerüstet habe.
Und gut dass ich von meinem Haupt PC die alte HDD drin lies, denn dessen "Schnelle" NVME SSD verbrutzelte dann nach 7 Monaten, die Daten und natürlich das WIN10 System waren verloren.
Diese SSD war leider ein OEM Modell und der Amazon Händler von der windigen Art, so dass ich sie leider komlett abschreiben musste!
War mir aber eine Lehre, nie wieder OEM Modelle und wenn doch, von einem Zuverlässigen Händler, der dafür gerade steht und sie dann seinerseits bei seinem Lieferanten reklamiert.
Was mein Händler damals mir verweigerte und einfach die Kommunikation einstellte.
Was mich sehr geärgert hat, das ist keine Art einen im Regen stehen zu lassen.
Ich war ganz kurz davor ein dickes Fass aufzumachen, mit Anzeige und Anwalt und so, habe es mir dann doch nochmal überlegt und die 130Euro für die HDD als Verlust abgeschrieben.
Aber der Händler steht bei mir ganz oben auf der Schwarzen Liste!
Aber gut dass die alte HDD samt Daten und WIN10 System noch drin war, wenn auch nicht angeschlossen!
So war es kein Problem diese auf eine Neue, etwas langsamere und zuverlässige SSD zu spielen.
Es gab zwar einen geringen Datenverlust, aber ich musste WIN10 und die Programme nicht komplett Neu Installieren, das sparte eine Menge Zeit.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz