Ansicht:   

#420543 FS Firmware/Software (user.homerec)

verfaßt von baeuchlein, 16.01.2018, 23:59:18

> Ist das dasselbe? Im Menü meines Fernsehers ist nur die Softwareversion,
> aber nicht Firmware drin.

Das ist beim Fernseher normalerweise dasselbe.

Beim Computer unterscheidet man sowas vermutlich eher, weil da "Software" normalerweise etwas meint, was man installieren kann oder nicht, während die Firmware (dort oft auch "BIOS" genannt, damit es verwirrender ist ;-)) immer auf dem Rechner ist, quasi "fest eingebaut". So eine Firmware kann zwar verändert oder erneuert werden, aber man kommt nicht ohne sie aus. Ohne sie läuft das Gerät nicht. Etwas wie Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw.) o.ä. kann hingegen vom Computer entfernt werden, ohne dass der ganze Rechner unbenutzbar wird. Man kann ja immer noch das Windows starten, ins Internet gehen usw..

> Was bewirkt ein Software-Udate beim Fernseher
> bzw. was könnte sich dadurch verändern oder verbessern?

Das kann sehr vieles sein. Generell sind Fehlerkorrekturen möglich, oder neu hinzu kommende Funktionen. Vielleicht werden neue Möglichkeiten eingebaut, den Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Vielleicht wird ein bereits vorhandener Internet-Browser auf dem Glotzkasten erneuert/verbessert.

> Wenn ich bei meinem
> Fernseher nach einem Software-Update suchen lasse, ist die Software auf dem
> neusten Stand. Ich werde aber dann gefragt: Wollen Sie mit der Suche nach
> aktualisierter Software über TV-Programmanbieter fortfahren? Und was macht
> diese Software der Programmanbieter?

Weiß ich auch nicht so recht. Wenn's nicht in der Bedienungsanleitung steht und auch in einer evtl. vorhandenen Hilfefunktion in den Menüs des Fernsehers, dann würde ich jene Software wohl nicht suchen lassen. Sollte nach ein bis zwei Jahren immer noch "Software auf dem neuesten Stand" gemeldet werden, dann kann man sich immer noch überlegen, ob diese "Programmanbieter" vielleicht was Sinnvolles anbieten. Gibt es hingegen Software-Updates ohne diese "Programmanbieter"-Suche, dann würde ich weiterhin nur jene Software vom Hersteller des Fernsehers installieren. Der hat eher ein Interesse, dass diese Software vernünftig läuft, als irgendwelche ominösen "Programmanbieter".

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz