Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 11.January.2018, 07:34:30 in der Kategorie pc.hardware

AoE2 auf Win7

> > Könnte sein, dass AoE 2 hier keine "3D-fähige" Grafikkarte erkennt und
> > daher auf eine Primitiv-Anzeige umschaltet.
>
> Das AoE II von 1999 ist ein reines, isometrisches 2D Spiel unter DirectX
> mit vorgerenderten Sprites, das braucht keine 3D Graka. Mindestens jedoch
> die für die Version benötigten DirectX DLLs, die auf der orig. CD-ROM
> mitgeliefert wurden ("Install DirectX" bei der Spielinstallation
> ausführen). Unter W7-W10 habe ich das jedoch nie 100%ig sauber installieren
> können, da müsste man ggf. mit dem Windows-Kompatibilitätsmodus probieren.
> Ich hatte das auf W7 mal halbwegs am Laufen, Farben waren aber teilweise
> "zerschossen", pinkfarbene Flüsse, rote Steine und so Sachen.

Es lief sogar noch recht lange auf Win7. Ein MS-Update machte es dann unspielbar. (Das war ungefähr zu derselben Zeit, als dann durch ein Windows-Update keine Windows-Updates mehr möglich waren ...., also etwa Anfang 2016?)
Und gegen die zerschossenen Farben gab's auch Abhilfe: explorer beenden - den konnte man ja dann nachher aus dem Taskmanager wieder starten.
Eine Neuinstallation ging sogar nachher auch noch - aber starten wollte es nimmer.

Könnte es sein, das MS das DirectX in die Verbannung (= Funktionslosigkeit) geschickt hat?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz