Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.January.2018, 03:13:02 in der Kategorie pc.windows

Rätselhaftes

> > Offensichtlich habe ich nun eine DVD-RAM erzeugt durch das Formatieren
> mit
> > UDF.
>
> Späte Antwort, aber doch:
>
> Nein, hast Du nicht. DVD-RAM und UDF sind zwei Paar Stiefel. Bevor ich
> jetzt eine baeuchlein-mäßige Abhandlung schreibe, lies Dir am besten
> einfach mal diesen Artikel der Wikipedia durch:
> https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
>  ;-)

Hier muss irgendwas sehr Seltsames passiert sein. :kratz: Eine DVD+/-RW sollte sich laut dieses Artikels gar nicht als DVD-RAM benutzen lassen. Die DVD-RAM-Rohlinge sollen intern anders aufgebaut sein.

Peggy schreibt aber, es passten ca. 2,7 GByte Daten drauf. Der von dir verlinkte Artikel listet nur ein passendes Format auf, nämlich eine DVD-RAM in Version 1.0. Die wird angeblich aber oft nicht mehr von den Geräten unterstützt - sagt der anscheinend von ca. 2008 stammende Artikel.

Was das Löschen und Formatieren von DVD+/-RW's angeht: Bei einem dieser beiden Formate ist wahrscheinlich ein Formatieren möglich, das sich vom Löschen unterscheidet. Ist mir schon mal in einem Brennprogramm für Linux untergekommen, glaub' ich. Das andere Format dagegen wird immer nur gelöscht, meistens automatisch beim Schreiben.

Und zu schlechter Letzt: Das in Windows 7 vorhandene Brennprogramm macht bei mir (und diversen Leuten, die im Internet dazu was schrieben) sowohl bei CDs als auch DVDs ziemlich abgefuckte Scheiße, was die Einzelheiten der Formate angeht. Zum Beispiel schreibt es auf DVDs grundsätzlich nur noch das UDF-Inhaltsverzeichnis, ein ISO-9660-Verzeichnis und/oder die Joliet-Variante davon (von Microsoft für "lange Dateinamen" erfunden) kann man nicht mehr auswählen und kriegt es auch nicht. Das führt dann zu anderen abartigen Problemen, z.B. können manche BIOSse nicht von einer "UDF only"-DVD booten.

Dieses Verhalten des Win7-Brennprogramms war aber ursprünglich nicht vorhanden, wie andere Postings u.ä. im Internet zeigen. Ich persönlich vermute, dass es ungefähr mit dem Service Pack 1 für Win7 geändert wurde. Wenn nun Peggy auch durch ein "Win7-Spezialprogramm" verwirrt wurde, ist vieles denkbar... :uuuh:

So, und nun ist der Ratezirkus, was Peggy da nun wirklich passiert ist, eröffnet. :-P
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz