Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 29.December.2017, 23:52:11 in der Kategorie pc.windows

Plattenzirkus & Wiederholung der Frage

> Seit ich PCs baue kam da einiges an HDD zusammen und die habe ich meist
> auch noch, obwohl ich mit IDE und SCSI HDDs nix mehr anfange.

In alten Rechnern sind bei mir alte IDE-HDDs noch sinnvoll, in einem speziellen Fall sogar noch eine alte SCSI-HDD. Eben immer dann, wenn es eh keine moderneren Controller in den Dingern mehr gibt.

> Ich habe noch IDE HDDs, die man damals noch ins Bios eintragen musste, mit
> Zylinder und so.

Ich auch. Sind aber nur noch vier, die zwingend eingetragen werden müssen. Einmal ebenfalls eine ST-225 (ich nenne sie "das Relikt") am WD-1003-Controller (der zwei Diskettenlaufwerke schafft, nicht nur eins, und auch so 'ne 10 km lange ISA-Karte ist), dann eine 150 MB "große" ESDI-Platte mit entspr. Controller, ferner eine dank RLL-Controller 65 MB "große" Mitsubishi-Platte von ca. 1989 und schließlich eine 40 MB "große", furchtbar heulende und rappelnde Miniscribe/Maxtor 8051A. Ob das Heulen und Klappern von in der Platte gespeicherten Geistern und Skeletten stammt? :-P

Wahrscheinlich funktionieren diese Uralt-Dinger noch alle, aber sie gammeln derzeit in Kisten auf dem Dachboden oder einer Schublade herum. Da sie nicht nennenswert Platz wegnehmen, dürfen sie noch 'ne Weile bleiben.

Die kleinste Platte, die derzeit im Einsatz ist, müsste eine 1,2 GByte große Quantum-SCSI-Platte in einem uralten Pentium-I-Rechner sein, der vielleicht einmal im Jahr was zu tun hat.

> Und HDDs von Firmen, die es schon lange nicht mehr gibt, Connor, Mustang,
> Maxtor, Samsung etc.

Na ja, sooo lange sind Mac Stor und Schlammsung aber noch nicht vom Festplattenmarkt weg. Die müssten beide vor etwa 10-15 Jahren noch aktiv gewesen sein, unseren vorhandenen Platten zufolge.

Pferdchen von Mustang hatte ich nie. Conner-Platten hatten wir diverse in den 90er Jahren, die sind aber ungefähr nach ca. 10 Jahren jeweils verreckt. Hingegen liegen hier noch ein paar Seagates ("sie geht!!") aus derselben Zeit herum, die vor einigen Jahren jedenfalls noch funktioniert haben.

> Da wäre da noch eine uralte 20MB!
> Seagate ST-225 im 5,25" Format!
> Das war noch eine MFM HDD und der WD Kontroller, eine ISA Karte hatte volle
> Baulänge.
> Dabei konnte das Ding nur 2 MFM Hdds und vielleicht noch ein Floppy
> betreiben.

Wie gesagt, hier liegt ihr Zwilling, "das Relikt", geborgen 1998 aus einem 286er, dessen Gehäuse ich damals gut brauchen konnte. "Das Relikt" hat nicht nur Motoren wie von 5.25"-Floppies, sondern auch ein Arbeitsgeräusch. als hätte man Mäuse drin eingesperrt. Quietscht halt komisch. Und ist selbst für MS-DOS entsetzlich langsam... :uuuh:



Allerdings hast du die Frage immer noch nicht beantwortet: Woher kommt denn nun die Idee, alle 3-5 Jahre sollte/müsste/könnte man seine Platte(n) austauschen? :kratz:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz