Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 29.December.2017, 19:08:46 in der Kategorie pc.windows

Nicht nachvollziehbar!

> > Soll das heißen, dass bei 3-4 Jahre alten mit einem baldigen Ende zu
> > rechnen ist? (soferne sie oft in Betrieb waren)
>
> Nein natürlich nicht!
>
> Aber 3-5 Jahre wäre selbst für eine HDD ein gutes Alter, wo man dran denken
> sollte, sie langsam zu ersetzen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine HDD (also keine SSD) nicht kaputt geht, wenn ihre Geschwindigkeit und Größe noch ausreichen, warum soll man sie dann ersetzen? Die einzige HDD, die bei mir nach fünf Jahren einen defekten Sektor hatte, war vermutlich schon beim Kauf angeschlagen, nur war das erst den gesammelten S.M.A.R.T.-Daten mehrerer Jahre zu entnehmen, und das nach Ablauf der Garantiefrist.

Ansonsten haben bei mir die HDDs mindestens zehn Jahre gehalten, derzeit sind bei mir sogar ein paar mit fast 15 Jahren auf dem Buckel noch ab & zu im Einsatz. Und das sind welche, die z.T. nahezu die ganzen ca. 15 Jahre hindurch spätestens jeden zweiten Tag im Einsatz waren und z.T. noch sind.

Geschwindigkeitsmäßig hat sich bei HDDs in den letzten Jahren meines Wissens nicht irre viel getan. Ja, vielleicht bringt SATA 3 etwas mehr Geschwindigkeit als SATA 2 (usw., usw.), doch solange man mit der vorherigen Geschwindigkeit zurecht kommt, muss man da auch nicht dauernd was Neues kaufen. Mein Notebook hat eine mit SATA 2 laufende HDD und einen mit SATA 1 laufenden DVD-Brenner, und ich bin noch nicht an mangelnder Geschwindigkeit gestorben. Manchmal wär' mehr hier zwar schöner, aber dafür extra 'nen neuen Rechner kaufen (wenn der vorhandene eben einen langsameren SATA-Controller hat), oder 'ne SSD...? So dringend brauch' ich's auch nicht.

Platzmäßig wird's mir bei vorhandenen Platten meistens erst nach frühestens 5 Jahren, oft eher nach 10 Jahren zu wenig. Bei meinem persönlichen PC-Nutzen ist also auch das kein Grund, gewohnheitsmäßig alle 3-5 Jahre eine neue Platte zu kaufen.

Falls deine PC-Nutzung hier andere Prioritäten setzt, ist für dich u.U. wirklich ein Tausch nach 3-5 Jahren "angesagt", aber für eine derartig begründungslose pauschale Aussage kann ich in deinem Posting überhaupt keine Rechtfertigung entdecken.

Mit SSDs kenne ich mich nicht aus, aber du hast ja auch von HDDs geschrieben. Außerdem wäre ein Großteil meiner Gegenargumente auch bei einer SSD nicht zwingend falsch.

Also, woher kommt deine Idee, alle 3-5 Jahre eine neue Platte kaufen zu wollen/sollen/müssen denn eigentlich?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz