Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 24.December.2017, 13:07:30 in der Kategorie ot.haushalt

Ein Hoch auf unsere Logistiker und Paketzusteller - vor 100 Jahren

> Auch vor 100 Jahren war ein
> Brief in aller Regel am nächsten Tag da - und das sogar über Landesgrenzen
> hinweg.

Ich fürchte, da täuscht dich deine Erinnerung. ;-)

Zu Zeiten kurz bevor die 5 stelligen PLZ eingeführt wurden wurde Briefkästen keineswegs täglich geleert. Da wo ich gewohnt hatte (13000 Einwohner) war das 2 x die Woche.

Eine Postkarten oder Briefzustellung dauerte da im selben PLZ Bereich wenigstens 3 Tage.

Bis zu dieser Zeit bestellte ich beim blauen Claus desöfteren Bauteile. Diese Bestellung (per Postkarte) dauerte immer ziemlich genau 3 Wochen bis die Sendung bei mir eintraf. Dabei dauerte der Durchlauf bei Conrad 2 Arbeitstage - der Rest war Postweg.

Als die Mutter unseres Seniorchefs starb fand man Postkarten in denen der örtliche Großhändler Lieferungen ankündigte.

Diese Postkarten waren damals ( Ende der 50er) 4-6 Tage unterwegs ( Zeitraum Poststempel und Datum auf Eingangsstempel) - Für nicht mal 10 KM Luftlinie.
Die Materiallieferung war dann jeweils 1-2 Wochen später.

Heute wär das Undenkbar. Teileise maulen die Bauleiter wenn Morgens um halb 7 ein Teil der Lieferung fehlt, die man Tags zuvor noch schnell 22:30 online versendet hat.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz