Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 24.December.2017, 12:01:45 in der Kategorie ot.haushalt

Ein Hoch auf unsere Logistiker und Paketzusteller - vor 100 Jahren

> Einst, als jeder Brief ~ 1 Woche unterwegs war...

Aber aber, wann soll denn das gewesen sein? Auch vor 100 Jahren war ein Brief in aller Regel am nächsten Tag da - und das sogar über Landesgrenzen hinweg. Ohne Postleitzahlen und mit Schriften, für die ich heute Minuten brauche, um sie zu entziffern. Ich hätte dafür etliche Beispiele. Nur lief das auf anderen Wegen als heute, nämlich mit der Bahn. Da wurden die Briefe vermutlich während der Fahrt schon sortiert.

Ich selbst war früher noch manchmal für meinen Vater zum Bahnhof gelaufen, umd direkt im Postwagen wichtige Post einzuwerfen - die hatten nämlich auch einen Briefkasten.
Heute dagegen ist der Service der Post bei uns einfach nur hundsmiserabel: Der Briefkasten im Inneren unserer Hauptpost wird eine halbe Stunde vor Schließung der Filiale geleert! Wer danach was einwirft, hat eben Pech gehabt. Es ist so absurd, dass man's kaum glauben mag.

Der Service war damals sogar noch weit besser als heute. In großen Städten wurde die Post nämlich vor- UND nachmittags zugestellt. Da konnte man jemand (im selben Ort, üblicherweise als HIER bezeichnet) vormittags eine Ansichtskarte mit einer Einladung zum Nachmittagskaffee senden - hab ich auch schon gesehen.

Frohe Weihnachten!
-Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz