Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 22.December.2017, 15:17:22 in der Kategorie pc.windows

Windows XP auf SSD?

> > Ansonsten, trenne dich endlich von dem alten Zopf XP, auch wenn es
> > schwer fällt und Umstände macht.
> > Denn arg weit kommst damit nicht mehr!
>
> Kann ich bestätigen! Manche Internetseiten können mit der letzten Version
> des Internet-Explorers 8 nicht mehr geöffnet werden.

Also bis vergangengen Sommer hatte ich keinerlei Probleme, allerdings mit dem damals aktuellen Firefox.
Seither war ich mit XP nicht mehr im Internet. (Habe Parallelinstallation; Win7-64 auf der anderen Platte.)
Genaugenommen mit diesem PC fast gar nicht mehr, weil die WLAN-Karte den Dienst verweigerte und ich nicht dauernd Kabel auslegen will. Meistens pendle ich - Surfen am Laptop, Arbeiten am Standgerät (mit schönem großem Bildschirm).

> Und meinen guten, treuen alten "XP-Esel" kann ich bald ins Museum schicken
> (in die Tonne treten täte mir so was von leid, da er mir mehr als die
> Windows-Verfallsjahre treu gedient hat), da dem Prozessor die zusätzlichen
> Befehlssätze ab Windows 8 fehlen.
> Experimentell werde ich der Windows-Upgrade-Analye zufolge an einem
> langweilig zu werden drohenden Tag noch Windows 7 (32 Bit) auf die Platte
> nageln. Vielleicht gibt's ja mit IE 11 (32 Bit), Firefox 57.0.2 (32 Bit)
> und Co. nochmals eine flotte "Dampfmaschin'"  :-D

Wieviel RAM und was für eine CPU hat denn der alte "XP-Esel"? Damals waren das wohl die hauptsächlichen Limits. Wenn es keine Dampfmaschine wird, reicht's vielleicht noch für die Pferde-Eisenbahn ... (ein paar Hundert Meter)  ;-)

Als Browser kann ich dir übrigens auch - jetzt wieder - Opera empfehlen, nun ist er wieder auf einem guten Stand angekommen. Und da er im x86-Programmordner installiert ist und es nur eine einzige Windows-Version gibt, wird er wohl auch für ältere Geräte passen. Kompakt - Setup-Datei hat nur 39 MB. Dennoch Werbeblocker und Mausgesten schon integriert, also keine zusätzlichen Addons nötig.

Meinen PC habe ich erstanden kurz bevor Windows 7 raus kam. Da ich niemanden kannte/kenne, der Vista für gut befunden hat, kam XP (32) drauf. Und ein Jahr später zusätzlich mit einer zweiten Platte Windows 7-64. Er hat ja schon DualCore, war damals gehobene Mittelklasse. Und er ist mir im Grunde noch immer genug; jetzt versuche ich ihn noch ein klein wenig aufzumotzen.

Aber leider läuft nicht alles unter Windows 7, speziell die alte Peripherie, für die es keine 64-bit-Treiber gibt. Und auch ein paar Programme, die wir - noch - benötigen. Daher wird XP wohl noch eine Weile weiterlaufen müssen. Aber ich bin schon dabei die Umstellung (zumindest geistig) vorzubereiten, da der PC in den letzten Monaten einige Faxen machte. Und so lange wie diesen hier, hatten wir noch keinen PC in regelmäßigem, stundenlangem Betrieb. Also: "Be prepared"*  ;-)

Liebe Grüße nach Tübingen und ebenfalls schöne Feiertage!




*) Dazu gehört u.a. eine ganz alte - für Offlinebetrieb wieder lauffähig gemachte - Kiste (aus 2002) mit XP drauf und vergleichsweise wenigen Betriebsstunden - für alle Fälle.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz