Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 22.December.2017, 12:15:43 in der Kategorie pc.hardware

"Falsch" gesetzte Partitionen

Ich habe eine große HDD (2 TB) kürzlich mit Paragon Partition Manager (Version, die bis inkl Windows 7 funktioniert) angepasst, dh die Partitionen teilweise in der Größe verändert.

Und jetzt habe ich kürzlich ein neues Linux (ich glaube es war Mint - XFCE?) von einer DVD gestartet. Und dabei hat GParted - mit Rufzeichen - festgestellt, dass die Partitionen (nur sinngemäß wiedergegeben) "nicht clustergenau gesetzt sind und es deshalb zu Leistungsproblemen kommen könnte".

Wie muss ich das verstehen? Ist es wirklich nötig, die Partitionen zu ändern? Funktionieren tut die Platte ja. Aber kann das die Lebensdauer verkürzen?

Da ich kein anderes Programm habe, dass die Partitionsgröße ändern kann, müsste ich alles wieder von einer Sicherung zurückspielen, nachdem ich in der Datenträgerverwaltung (oder womit sonst - GParted??) neu partitioniert habe. Und den ganzen Aufwand würde ich mir bei weit über 1 TB Netto-Datenvolumen gerne sparen.

Das alte GParted (aus Ubuntu 2010 LTS, das ich auf einem Stick habe) hat übrigens nicht "protestiert".

Oder ist es vielleicht so, dass Linux und Windows das sowieso anders sehen ....

Anmerkung: Der PC hat sowieso ein altes Bios und von UEFI nicht die geringste Ahnung, in dieser Hinsicht wird es also bestimmt keine Probleme geben.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz