Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 16.December.2017, 14:05:02 in der Kategorie pc.software

Meine ersten Erfahrungen damit -> guter Browser

Jetzt bin ich gut zwei Tage mit Opera unterwegs und schon etwas zufriedener als mit Firefox.

Für mich wichtige Vorteile:

zurück ist wirklich zurück und vor ist wirklich vor - da wird nichts neu geladen (im Gegensatz zum Firefox). So kann ich zB hier beim Posten mit einer Mausgeste den Post ansehen, auf den ich antworte, und nach der nächsten Mausgeste weiterschreiben. Praktisch! Und wie hab ich das doch vermisst!

Auch die Mausgesten selbst, da musste man bei Firefox erst ein Plugin suchen; und nach dem nächsten größeren Update lief das dann nicht mehr ... (Das einzige, das gleich praktisch war wie bei Opera, gibt es nicht mehr.)

Die Ausnahmen bei Erlauben/Verbieten für die einzelnen Seiten sind allerdings auch erst mühsam einzeln über die Einstellungen einzutragen. Daher gibt es auch kein "sehr gut" von mir, sondern nur ein "gut"  ;-)

Aber man kann - ähnlich wie bei Chrome (das kenne ich aber nur vom Smartphone) - ein "privates Fenster" (mit beliebig vielen Tabs) öffnen, wo keine Cookies etc. dauerhaft gespeichert werden. Lesezeichen sind gemeinsam, also gut nützbar.
So verwende ich nun das "normale" Fenster ausschließlich für jene Seiten, die Cookies behalten sollen (wie hier) und zum Rumsurfen das private Fenster. Das erspart mir auch einiges an umständlicher Herumstellerei.

Für manche interessant ist auch die VPN-Option; dh Opera selbst bietet Proxyserver in verschiedenen Ländern an. Im privaten Fenster mit 2 Klicks an- und abschaltbar. Das habe ich aber noch nicht getestet, weil kein Bedarf.

Adblocker ist integriert und kann recht leicht (direkt in der Leiste oben) für eine einzelne Seite ausgeschalten werden, soferne einmal nötig.

Was auch sehr praktisch für Laptop ist, ist der sogenannte Stromsparmodus - dann werden Animationen, Musik etc aus Hintergrundtabs gestoppt. (Brauch ich ja auch nicht, wenn ich auf einer anderen Seite lese.)

Insgesamt also für mich eine spürbare Verbesserung. Man kann ja Gewohnheiten auch ändern, wenn es einem nicht zu schwierig gemacht wird.  ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz