Ansicht:   

#419120 Linux für Anfänger (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 15.12.2017, 20:31:36

> Hier habe ich noch mehrere Boot-CDs von Ubuntu, 32 und 64 bit, die 64-bit
> Version von ca. 2012 auch auf USB-Stick. Letztere hat mir beim
> Festplattencrash übrigens noch die Daten retten können!  :smoke:

Ich habe irgendwo auf meinen DVDs auch noch die Images einiger Ubuntu und anderer Linuxe, verwende sie aber normalerweise nicht. Für Datenrettung benutze ich etwas namens "System Rescue CD", auch auf Linux-Basis. Nicht, weil ich es für besser oder schlechter als was anderes halte, sondern weil ich durch das darauf befindliche "partimage" (ein Programm zum Speichern von Partitionen in Image-Dateien sowie zum Wiederherstellen) auf die "System Rescue CD" aufmerksam wurde. Da diese CD auch nicht zwingend eine grafische Oberfläche benutzt, ist sie leichter auf beliebigen Systemen benutzbar, sogar auf sehr alten Rechnern (vor der Jahrtausendwende). Ich würde mich aber nicht wundern, wenn andere Live-CDs/DVDs mit Linux drauf Ähnliches bieten würden. Meine Wahl ist da eher zufällig, und solange das für mich funktioniert, bleib' ich dabei.

> Komme damit sehr gut zurecht, mit einer Ausnahme: mit dem WLAN gab es immer
> wieder Probleme (bei den meisten Versionen). Komischerweise mit derselben
> Karte bei manchen Versionen, bei anderen nicht.

Das könnte z.B. an verschiedenen Kernels liegen. Ich weiß nicht, ob die für auf Debian basierende Linuxe oft gleich sind. Ich selber habe bisher noch nie unter Linux mit WLAN was gemacht.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz