Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 22.November.2017, 15:30:18 in der Kategorie pc.hardware

Externe 2.5" HDD Stromversorgung

> Ahoi.
>
> Es gab doch früher mal Probleme mit
> externen 2,5 Zoll Festplatten, bezüglich der
> Stromversorgung nur über USB.
>
> Anlaufschwierigkeiten.
>
> 5 Volt aber zu wenig mA (500 mA)

Ich habe mal von einer Berechnung gelesen, wonach solche Probleme bei 2,5"-Platten nicht zwingend auftreten müssen. Erst bei 3,5"-Platten war ein Betrieb nur über einen Standard-USB-Anschluss nicht mehr machbar.

Ich selber habe bisher nur eine externe Festplatte. Das ist auch eine höchstens 2,5" große Platte, ohne Netzteil. Soll auch USB 3 können, aber so einen Anschluss hab' ich noch nicht. Diese Platte läuft bisher an allen Anschlüssen, an denen ich sie dran hatte (bis auf einen, der aber vermutlich beschädigt ist). Das sind Anschlüsse für USB 2.0 (onboard sowie von einer alten PCI-Steckkarte) und uraltes USB 1.1. Es kann also definitiv funktionieren.

> Nun gibt es von WD eine ext. HDD (My Passport)
> USB 3 (900 mA) die hat kein Netzteil.
>
> Kann ich denn davon ausgehen, daß diese HDD
> auch an jedem USB 2 Anschluss funktioniert? Auch älter?
>
> Also, haben sich die HDD Hersteller den niederen
> Stromversorgungen ggf. angepasst, oder klappt's
> nur mit neuen USB 3 Anschlüssen?

Ich habe mir eine der WD-Passport-Anleitungen gerade angesehen, und da steht immer wieder auch "USB 2.0" drin. Demzufolge müsste sie auch an allen solchen Anschlüssen laufen. Es sei denn, da stünde wirklich ausdrücklich was von "900 mA" in der Anleitung zur Platte o.ä., das habe ich jetzt nicht gesehen. Oder aber wenn ein USB-Anschluss aus irgendwelchen Gründen nicht die 500 mA liefert, die er meines Wissens laut Spezifikation können muss. Sowas kann passieren, wenn entweder eine Steckkarte benutzt wird statt eines Onboard-Anschlusses, oder wenn zwei USB-Anschlüsse zusammengeschaltet sind, die 500 mA nur insgesamt für beide Anschlüsse gelten und schon irgendein ordentlich Saft ziehendes Gerät am anderen Anschluss dran hängt. Ich meine, sowas in der Art hätte ich mal gelesen.

Am Besten versuchst du, mal einen idealerweise kompetenten Verkäufer dazu zu "interviewen". Ist je nach Verkaufsstelle natürlich schwierig.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz