Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 19.November.2017, 16:58:11 in der Kategorie ot.kultur

Eine Legende ist gegangen....

> > > Mir gings nicht mal um Englisch, sondern darum, daß manche Leute
> > > grundsätzlich keine Facebook-Seiten aufmachen. Aber davon mal ab:
> > > Englischkenntnisse sind heutzutage eigentlich Pflicht. Ohne die wäre
> ich
> > in
> > > meinem Job in der IT ziemlich aufgeschmissen.
> >
> > In gewissen Berufen ist es sicherlich Nötig, aber im deutschen Alltag?
>
> Es kann auf jeden Fall nicht schaden. Englisch ist Weltsprache. Stell dir
> vor, du arbeitest irgendwo im Verkauf und mußt einen Touristen bedienen,
> der kein Deutsch kann. Oder du arbeitest im Büro und hast englischsprachige
> Korrespondenz. Oder du willst Game Of Thrones sehen und zwar sofort. Nicht
> wenn in einem Jahr die deutsche Fassung mal daherkommt.
> Ich bin da eher wie die Skandinavier eingestellt, bei denen kommen
> Spielfilme maximal mit Untertiteln, ansonsten im englischen Original. Nicht
> so wie die Franzosen, die glauben, daß alle Welt sich auf französisch
> unterhalten muß. Und die Synchronfassung ist zumeist unter aller Sau, wenn
> man mal das Original gesehen hat, aber das ist eine andere Geschichte.
> Also ja, Englisch verstehen und auch sprechen können ist äußerst wichtig,
> wenn man nicht gerade auf dem Bau oder bei der Müllabfuhr arbeitet. Und
> selbst da hat man bestimmt auch mal Kollegen, mit denen man sich nur auf
> englisch verständigen kann, weil du nicht gerade Suaheli sprichst.


Diese Einstellung dürfte für Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal sein. In anderen Ländern wird erwartet das man deren Sprache zumindest rudimentär versteht und sich halbwegs verständlich machen kann. Geh nur mal nach Frankreich oder GB und erwarte das man dort Deutsch kann, oder die USA.
Wenn man sich Serien oder Filme ansehen will die nicht der Landessprache frönen muss man eben diese Sprache erlernen. Und die Skandinavier müssen schon fast Englisch können da kaum ein Film in deren Sprache gibt, zu wenige potentielle Kunden. Aber im Alltag werden Sie wohl kaum auf englisch setzten. So bescheuert Firmensitzungen auf Englisch zu führen obwohl nur Deutschsprachler vor Ort sind gibt es wohl nur Hier. Aber je "Gebildeter" der Deutsche desto eher verleugnet er die eigene Kultur, so der Eindruck.
Bekannter war vor einiger Zeit mehrfach im Ausland. Aber das Er in einem Lokal mit einer anderen Sprache als der Landessprache angeredet wurde hat Er nur in Deutschland erlebt. Da ist es ja wohl in den hippen Läden Mode einen auf die große Welt zu machen und Englisch als Umgangssprache zu pflegen, obwohl alle Gäste offensichtlich der deutschen Sprache mächtig waren. Hat er wie gesagt noch in keinem Land erlebt. Übrigens kann er Englisch, Spanisch und Italienisch weitgehend perfekt und ein paar andere Sprachen zumindest so weit das Er halbwegs durchkommt. Aber er weigert sich strikt sich in einem deutschen Lokal auf Englisch mit dem Personal zu unterhalten.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz