Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 17.November.2017, 17:21:26 in der Kategorie nt.netz-treff

Powerline mit Satan

> Es gibt
> Wohnsituationen, in denen du um Powerline nicht drumrum kommst (und das
> öfter als man denkt),

Ich weiß. Ist hier im Hause auf einer "Strecke" auch so. Rate mal, wieso ich das von den vermörtelten Leerrohren erzählte. :devil: Und einige andere unüberlegte Entscheidungen dieser Art mehr machen es sehr schwer, vom Anschlusspunkt für den Router ins Internet hinzukommen zu Punkten in den beiden Stockwerken darunter, die neue Leitungen bräuchten. Als jene Dinge einst geplant wurden, habe ich zwar erfolgreich die beiden Entscheider zu Leerrohren gebracht, aber ich dachte, die wüßten auch, wie man die Dinger dann sinnvollerweise in die Wände einarbeitet. Wußten sie aber erst einige Zeit nach Vollendung der Arbeiten, und da war's zu spät. Da die Decken auch aus nicht völlig geklärten Gründen nur wenig Funksignale durchlassen, ist auch WLAN zumindest mit viel Aufwand verbunden und demzufolge Powerline wesentlich einfacher hinzukriegen.

Wie man Steckdosen sicher anschließt oder alles für's Satellitenfernsehen ordentlich verkabelt, das glaubten die Entscheider damals auch zu wissen. Ich wußte es besser und hatte später eine Heidenarbeit, wenigstens einen der unbrauchbar gemachten TV-Anschlüsse wieder in Gang zu bringen sowie eine Gruppe von Steckdosen so anzuschließen, dass sie die Sicherheitsnormen erfüllten (und ich nicht mehr beim Berühren von Elektrogeräten ein nicht so angenehmes Kribbeln verspürte).-seufz-

> und es gibt Wohnsituationen, in denen du um ein
> eigenes KFZ nicht drumrum kommst.

Sehe ich auch so. Man kann und sollte dann zwar bei der Benutzung möglichst noch über "nötig" und "Luxus" nachdenken, aber die Frage "Eigenes Auto oder nicht?" bzw. "WLAN/Powerline oder nicht?" wird oft durch Dinge entschieden, die man selber nicht oder nur in geringem Umfang beeinflussen kann. Allerdings kann ich mich auch mal einige Zeit lang mit weniger als dem Standard in einigen Dingen arrangieren, das fällt vielen anderen Leuten unterschiedlich schwer. Die halten das dann keine drei Tage aus ohne Ratz-Fatz-Internet oder HD-TV.

> Ich hab da gerade eine nette Baustelle bei uns im Haus. Die Duschkabine war
> nicht dicht, ich hab sie jetzt abgerissen und sehe, was der Erbauer derer
> so zusammengepfuscht hat. Heidenspaß!

Da braucht man gar nicht erst Pfusch zu haben. Es reicht, wenn eine Toilettenspülung undicht wird und den Hohlraum hinter der Wand "bewässert", das Wasser dann aber erst mal gemütlich unter Wänden & Co. sowie ein komplettes Bad (abseits der Toilette) durchwandert und erst geraume Zeit später sich jemand fragt, wieso eine Woche nach dem Putzen der Fußboden noch naß ist... Da denkt man natürlich erst mal, das neben diesem Boden liegende Bad wäre die Wasserquelle, und nimmt da einiges auseinander. Das und die Ungeduld des Badbesitzers verursachten dann immer mehr und immer größere Löcher (hinterher war die Hälfte des Bads abgerissen!), bis erst mal feststand, dass es gar nicht aus dem Bad kam. Bloß gut, dass für die diversen Wochen Baustelle dann ein anders Bad problemlos nutzbar war. Und zu schlechter Letzt kam das Wasser dann mit einiger Verspätung eine Etage tiefer an der Decke an. Na gut, da war eh schon eine Renovierung in der Planung, aber insgesamt ließ bei diesem Ereignis der Spaßfaktor doch arg zu wünschen übrig.

> Und jetzt kommt der Volker, für den bin ich der
> Satan, weil ich die deutlich kostengünstigere Lösung Powerline verwende.

Na ja, wahrscheinlich opferst du ja auch bei Vollmond jungfräuliche Modems auf einem Altar aus Powerline-Kartons, mit LAN-Kabeln als Brennmaterial - gib's doch endlich zu! :teufel:

> Wenn es hier konkret Probleme in
> der Richtung gäbe, könnte man nach einer gemeinsamen Lösung suchen, aber
> ich laß mich nicht pauschal an den Pranger stellen.

Halte ich auch für eine gangbare Lösung in dem Fall. Und pauschale Verurteilungen dessen, was ich tu' und lass', die mag ich auch schon lange nicht mehr. Schon das allgegenwärtige "Der Bürger tut dies... der Verbraucher will das... alle geben doch freiwillig ihre Daten preis und sind eh schon gläserne Bürger..." geht mir inzwischen tierisch auf den Sack. Da möchte ich schon gar nicht mehr diskutieren, sondern nur noch einen auf Feuermelder-Benutzer machen: Reinschlagen und abhauen. :hau: :devil:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz