Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 10.November.2017, 19:29:32 in der Kategorie ot.haushalt

Legionellen im Hallenbad wegen unpassender Oxidationsanlage ...

> ... zur Sicherung der Wasserqualität
>
> Hallenbad
> seit xxx Wochen dicht
>
> Hier in meinem Wohnort ist das Hallenbad seit 2 Monaten wegen der in der
> Überschrift erwähnten Problematik dicht.
> Kann jemand von den Fachleuten hier etwas dazu sagen?


Falscher Fachplaner, der nach eigenem naivem Laienverständnis plant (statt daß man sich vorher kundig macht was aktueller stand der Technik ist. Das Thema hatten wir die letzen Tage erst) - genau so wird es dann ausgeschlieben und nach Vergabe auch gebaut.

Schuld daran hat einzig und allein nur der eingesetze Fachplaner - da gibts auch nichts rauszureden.

Zitat:
"Bei der Spurensuche zur Ursache der Legionellen-Verseuchung stellte sich heraus, dass im neuen Hallenbad eine anodische Oxidationsanlage zur Stabilisierung der Wasserqualität eingebaut wurde, die gar nicht statthaft ist, erläuterte Oertl in der Sitzung des Zweckverbands. Die Anlage ist inzwischen vom Netz genommen."

Das ist schon ein sehr , sehr grober Schnitzer des Planers.

Das ist ungefähr so als würdest du "versehentlich" statt Aspirin Crystal Meth ausgeben

Ich les mich mal in dieses spezielle Thema ein, das interessiert mich selbst.

Ich bekomme da ggf auch infos von "benachbarten " Fachplanern, die konkrete Planungsmängel aufzählen können.

Den Supergau komplett machen könnte der eingesetze Gutachter sein, wenn auch Er keine entsprechenden ( DVGW ) Zertifizierungen hat


Ohne jetzt angeben zu wollen trau ich mir zu die verursachende Fehlerquelle binnen weniger als 3 h zweifelsfrei ausfindig zu machen.

Binnen 2 weiterer Tage wär die Anlage legionellenfrei - was aber nicht bedeutet, daß durch Planungsfehler und/oder Installationsfehler nicht wieder im Lauf der Zeit Legionellen nachwachsen.

Augenscheinlich hat das die kleine eingesetzte Sanitärfirma auch geschafft....

BTW würde mich auch das Ergebnis der microbiologischen Untersuchnung interessieren. Auch hier müssten eigentlich Grenzwertüberschreitungen vorhanden sein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz