Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 07.November.2017, 16:03:25 in der Kategorie ot.haushalt

Suche Spots zum Bilder beleuchten

Hallo zusammen,
ich möchte in einem Raum ein paar Bilder mit Spotlights beleuchten. Ein Versuch mit einer Taschenlampe zeigt, dass die Wirkung enorm ist.

Jetzt überlege ich, wie man das günstig(!) hinbekommen könnte. Ideal wären Leuchten mit verstellbarem Leuchtkreis (also zoombar), aber Hauptsache, der Kreis ist klein genug, da nur die gegenüberliegende Wand für die Lichtquelle in Frage kommt. So 50 bis 80 cm Durchmesser des Lichtkreises bei 4 m Abstand wären ideal.

Ich überlege, ob man dafür nicht Taschenlampen zweckentfremden könnte. Da gibt es auch einige günstige mit Zoomfunktion. Nachteilig könnte sich aber die heute leider übliche Stufenschaltung auswirken. Bedingung ist natürlich, dass beim Anlegen der (externen) Spannung das Ding an geht. Und dann müsste man sich noch eine Stromversorgung überlegen.

"Superhell" - womit heute jede Taschenlampe beworben wird, wäre übrigens eher nachteilig. Vermutlich reicht 1W Leistung pro Lampe locker aus.

Spots für Festmontage gibt es natürlich auch, die sind aber um Dimensionen teurer und kommen deshalb nicht in Frage. Ich hoffe, mit vier oder fünf Spots inkl. allem im zweistelligen Bereich, möglichst sogar unter 50 Euro zu bleiben.

Hat jemand eine Idee oder gar sowas schon mal gemacht?

Schönen Gruß
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz