Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 05.November.2017, 17:40:29 in der Kategorie verkehr.kfz

Begleitetes Fahren => LKW-Führerschein mit 17?

> Meine Nichte machte ihren Schein ebenfalls mit begleitetem Fahren.
> Aber bei mir damals wäre das wahrscheinlich abgelaufen, wie nach der 1.
> Fahrt mit meinem Vater, als ich den Schein hatte!
> Der hat mich dermaßen fertig gemacht, dass ich fast meinen Schein zerrissen
> hätte und nie wieder in ein Auto reinsitzen wollte!
> Dem konnte man nichts richtig machen, der wusste alles besser und ich währe
> damals fast angehalten und Ausgestiegen oder hätte meinen Vater
> rausgeschmissen.
> Irgendwann später hatts dann auch mein Vater begriffen und ich durfte ab
> und an sogar den Daimler bewegen.
> Am nächsten Tag fuhr ich dann mit einem Freund nur so in der Gegend rum und
> danach war alles gut.

Ein/e Beifahrer/in als Begleiter/in erhöht das Risiko für den/die Fahrer/in - egal, ob geschult oder Anfänger - auf einen Schlag auf 50% (habe ich neulich im Zusammenhang mit Fahrangst aktiv/passiv gelesen). Weitere Mitfahrer/innen können diese Beeinträchtigung entweder mindern, z.B. durch Reinsetzen und einen fahren lassen (*g*, den/die Fahrer/in natürlich, *g*) oder erhöhen durch Gemecker, aggressive Diskussionen, falsche Hinweise und Warnungen ...
Anfang August habe ich eine solche - pardon - Kreatur aus einer privaten Freizeitfahrgemeinschaft rausgeworfen, die immerhin 10 Jahre lang als Einzel- oder Gruppen-Mitfahrerin meinen letzten Nerv als Fahrer verschont hatte.
Sie hatte überdies von ihrem Teilauto (Opel Corsa) geschwärmt, aber eingeräumt, dass sie damit nur alleine und nur ganz bestimmte Kurzstrecken ohne Autobahnbenutzung fahre und daher als Fahrerin für eine Fahrgemeinschaft nicht zur Verfügung stehe. Solche Leute nenne ich Nassauer: Alles in Anspruch nehmen, was faules Zurücklehnen gewährleistet, aber möglichst für Lau bzw. ohne Gegenseitigkeitund dann den fahrenden Dienstleister unvermittelt zu irritieren, zu diskriminieren und schließlich auch noch zu nötigen mit der Forderung nach "bedingungsloser Rücksichtnahme" - auf eine Mimose!

Aber das Thema LKW mit 17 und Begleiter - möglichst Oldschool wie Dein Vater - zur Behebung des Nachwuchsmangels im schlecht bezahlten, von Zeitnot und Strafen bedrohten sowie Beziehungskiller wegen längerer Abwesenheit im LKW-Just-in-Time-Fernverkehr? Da gruselt's mich schon, bevor Jamaika*) eventunnel grünes Licht gibt.
*)Ja-mai-ka => bayr. Ja mai, kaa Ahnung!)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz