Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 31.October.2017, 12:48:31 in der Kategorie verkehr.kfz

Radfahren, je oller desto doller... Mal so zum Nachdenken.

> Keine Ahnung, ob da leistungsmässig nichtangepasste Bremsanlagen zusammen
> mit dem schweren Gewicht die Abfahrt zu einem Abenteuer machen.

Genau, Bremsanlage und Stabilität des Rahmens z.B, müssen ebenfalls zu einem Pedelec passen.
weshalb ein Pedelec mit Zangenbremse für mich nicht in Frage kommt, da müssen es Vorne und Hinten Scheibenbremsen sein.
Auch der Rahmen, der ja die Kraft des Motors, das Zusatzgewicht von Antrieb und Akku usw. tragen muss, muss passen.
Ich würde auch auf eine Kette verzichten, zugunsten eines Zahnriemens.

Ein Gutes Pedelec kostet nicht umsonst so ab 2000-2500 Euro aufwärts.
Billigere Modelle könnten durchaus umgestrikte "Normal" Rader sein, die nur zusätzlich eine E-Antrieb garnitur bekamen, aber sonst nichts.
Also keinen verstärkte(geänderten Rahmen) oder Bremsen.
Da würde ich persönlich schon aus Sicherheitsaspekten die Finger weg lassen und ich bin nicht mal Radfahrer.
Dafür aber aus dem KFz Bereich und weis was bei einer "Leistungssteigerung", was ein E-Antrieb nun mal ist, alles für ein Rattenschwanz dahinterhängt.
Fängt bei uns schon an, wenn z.B. bestimmte Aggregate statt 4,5t auf einmal 5,5t aufgelastet bekommen.
Da sieht man dann schnell diverse Schwachstellen.

PS. Kann man die E-Steuerung der Pedelecs nicht auch als eine Art Motorbremse benutzen zum rekuperieren und Akku Laden?
Müsste doch drin sein oder?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz