Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 31.October.2017, 12:28:11 in der Kategorie pc.hardware

WLAN Netz verschwindet

Kann sein das es an einer Unverträglichkeit der hardware liegt oder an zuvielen WLANs in der Umgebung, die sich überlappen und ggf. all auf den selben Kanälen sind.
War bei mir der Fall, da tummenls sich locker mehr wie ein Dutzend WLANS im Umkreis, wovon meine drei WLAN naturgemäß am Stärksten sind.
Da sich da aber alles auch 2.4GHz abspielt, sind meine 2 Haupt WLANs auf 5GHz Band, eins oben am Router und eines unten im EG am DLAN WLAN Adapter, der auch per Kabel den TV versorgt.
Das 2.4GHz WLAN habe ich nur noch wegen dem Raspberry PI an, aber nachdem ich jetzt für den nahezu alle 5GHz WLAN Adapter zum Laufen gebracht habe, auch die mit dem RTL 8812AU Chipsatz am PI 2B, werde ich irgendwann demnächst das 2.4GHz Band ganz abschalten.
Beim PI 2B war das nicht leicht, da hier irgendwie der Kernel einen Bug hat und sich der Treiber da nicht kompilieren lies.
Beim 3B ging das auf Anhieb.
Da ich dann auf 5GHz Exclusiv bin, funkt mir da vorerst auch keiner rein.

PS. Ein gutes Programm zur Übersicht alles vorhandenen WLANs in der Umgebung ist Acrylic Wifi.
Voraussetzung ist ein passender WLAN Adapter, das muss man probieren ob der vorhandene passt.
Und wenn man 5GHz Wifi sehen will natürlich auch ein Adapter der 5GHz kann!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz