Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

copilot schrieb am 28.October.2017, 10:53:41 in der Kategorie ot.haushalt

Futterfrage

Glückwunsch! Gute Entscheidung für eine Katze und dann auch noch so eine tolle Rasse.

Zum Katzenklo: Ich habe welche mit Deckel und zwar so gebaut, daß der Deckel innen über das Unterteil ragt. Einer der früheren Kater war Stehpinkler (ja, gibt es auch bei Katzen) und bei dem alten Katzenklo lief die Brühe dann zwischen Deckel und Unterschale nach außen.

Als Streu nehme ich Premiere sensitiv vom Fressnapf, klumpt sehr gut, nicht parfümiert (!) und extra staubarm. Ich habe eine Stauballergie und reagiere da gar nicht drauf. Selbst die Staubablagerung im Bad ist zu vernachlässigen. Ein Sack reicht bei meinen beiden Katzen ca. einen Monat.

Futter nehme ich Mac's Mono sensitiv und Integra Protect. Das besteht aus nur einer Fleischsorte, ist getreidefrei und ohne Zucker. Alle "normalen" Sorten bestehen eigentlich aus Rindfleisch mit geringem Zusatz von Kaninchen, Huhn usw. und werden dann als Kaninchen, Huhn usw. verkauft. Trockenfutter würde ich nicht empfehlen, das kann Nieren- und Blasenprobleme begünstigen, gerade bei kastrierten Katern. Katzen mögen es, wenn Wasser- und Futternapf getrennt stehen. Es sind Tiere aus der Halb-/Wüste, da wird in der Nacht gejagt und irgendwann die allgemein Wasserstelle aufgesucht.

Zum Kratzen kann ich Teile aus Pappe empfehlen. Katzpappe-Dinger gibt es in allen möglichen Ausführungen. Meine Katzen und die meisten anderen lieben es, es ist nicht allzu teuer und wenn es zerfledert ist, landet es einfach in der Papiertonne.

Stubenrein sollten die Kätzchen schon sein, wenn sie abgegeben werden. Nimm am besten einen kleinen Beutel voll Streu aus dem Katzenklo mit und streue das in das bei Euch zuhause. Das hat das Tierheim auch gemacht bei meinem Miezen und es lief problemlos.

Impfungen nur die Grundimpfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) bei Wohnungskatzen. Mit Broadline habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (wenn meine den Urlaub in der Katzenpension verbringen, müssen sie behandelt sein). Außerdem schleppt man selber auch immer mal Wurmeiner oder so an den Schuhen in die Wohnung, da sollte man einmal im Jahr die Katze behandeln.

Ansonsten: Genieße jetzt noch den Platz in Deinem Bett....
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz