Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 26.October.2017, 21:59:03 in der Kategorie ot.haushalt

An alle Katzenkenner

> Worauf also ist zu achten was
> Impfungen angeht

Bei reinen Hauskatzen Grundimpfungen und gut ists.

> Entwurmen (ach ja es wird eine Hauskatze 180 qm als Revier reichen
> hoffentlich aus?)

Machen wir 1x/Jahr, ist aber bei Hauskatzen eigentlich nicht nötig, bei Freigängern schon eher.

> Das Klo welche sind da besser?
> die mit Deckel oder ohne?
> Hoher Rand?

Wir sind mittlerweile dazu übergeganen, vom IKEA solche Boxen zu kaufen und Einstiegslöcher reinzuflexen. Vorteil: Über-den-Rand-Pisser habens schwerer und beim Scharren fliegt die Streu nicht so durch die Gegend. Geschlossene Kisteln mögen unsere Fellnasen aus irgendeinem Grund nicht.

> Wie groß sollte es sein? Länge Breite?

Ja, siehe Link. Geht vielleicht auch ne Nummer kleiner, wir haben aber 13 Katzen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, 4x am Tag die Kistln auszuräumen.

> Die mit Gitter im Boden oder doch ganz normal?

Mit Gitter hatte ich noch keine, kommt aber vermutlich auch drauf an, welche Art Streu man verwendet.

> Welches Katzensteu ist zu empfehlen?

Die billige Klumpstreu verwenden wir nicht, derzeit nehmen wir Maisstreu, die zwar klumpt, sich im Wasser aber wieder auflöst. Die Klumpen kann man also im Klo entsorgen.

> Wie gewöhnt man die kleine Dame daran auch aufs Clo zu gehen?

Das haben Unsere eigentlich von selber rausgefunden, die finden das meistens ziemlich schnell raus.

> Kratzbaum und diverse Höhlen und Spielzeug ist klar da ist mein Meister
> schon am bauen  :-D aber mit welchem Flauschestoff beziehen? Muss man da
> bestimmten "Stoff" Kunstfell etc. nehmen wegen chemischen Rückständen oder
> so?

Katzen stehen auf Kartons. Damit macht man ihnen die größte Freude. Aber irgendwas zum Krallen abwetzen sollte auch vorhanden sein, sonst werdens die Möbel. Ziemlich gut sind Kratzbäume aus Vollholz, also nicht diese mit Sisal umwickelten Pappröhren. Die sind aber relativ teuer. Aber ich kann mir vorstellen, daß ihr euch da selber was basteln könnt. Die Selfmade-Kratzbäume sind nämlich oft die Besseren und halten auch länger. Bei uns sind schon eining Bäume gekommen und gegangen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz