Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 20.October.2017, 16:09:43 in der Kategorie pc.windows

Platte vs. SSD; Viren/Spyware

> WIn7 könnte ich jederzeit Installieren, ist ja so, das die Keys, die man
> hat, jetzt ungültig sind.

Ich glaube, das sollte "ist ja nicht so, dass..." heißen, oder? ;-)

> Und SSD, bei Notebook sind das echte Turbos, was das Booten und Starten des
> BS angeht, allerdings mit dem Nachteil, das sie im Vergleich zu HDDs immer
> noch zu teuer sind.

Außerdem muss man vermutlich schauen, ob die elektrischen Anschlüsse passen und ob das BIOS die neue Platte überhaupt erkennt. Bei meinem Notebook ist, glaube ich, nicht mal mehr eine Anzeige zu sehen, wie groß die Platte ist und welche "Geometrie" sie (angeblich) hat. Keine Ahnung, ob das Ärger geben würde/könnte.

Und wie ich schon an bender schrieb: Es gibt schwache Hinweise auf ein freckendes Mainboard im Notebook, so dass ich erst mal keine Änderungen vornehmen will. Wenn das Gerät in der nächsten Zeit frecken sollte, wäre nicht nur sowieso ein ganz neuer Rechenknecht nötig, sondern es würde wohl auch wieder ein nicht Tragbarer werden. Die Nachteile eines Notebooks haben sich bei mir überdurchschnittlich stark manifestiert, und der ursprüngliche Grund für "es muss tragbar sein" existiert inzwischen nicht mehr.

> Und was die Schnüffelei angeht, das war schon bei XP der Fall, da
> schnüffelte MS auch schon.

Zum Beispiel. Und so einige Dinge, die in den Lizenzbedingungen standen (ja, ich bin einer der Wenigen, die sich sowas durchlesen, bevor sie "OK" klicken), fand ich damals auch schon bedenklich. Unter Win10 soll die Schnüffelei allerdings heftig ausgebaut worden sein.

> Wenn man bei WIN 10 alle und wirklich alle Punkte der Einstellungen einzeln
> durch geht, kann man zu 95% der Schnüffelei schon abstellen.
> Allerdings braucht das Zeit und etwas Gehirnschmalz!

Ja, und nach jedem größeren Update muss man schauen, ob all diese Einstellungen immer noch wie vorher sind oder zurückgesetzt wurden. Das ist für mich durchaus ein Nachteil.

> Von Anti Spyware Programmen rate ich hingegen ab, außer sie legen ein
> Backup an, von den Änderungen, die sie vorgenommen haben!

Ich habe es auch nicht so mit Antiviren- oder Anti-Spyware-Programmen, und sowieso mache ich zu sinnvollen Zeitpunkten immer wieder komplette Images der Betriebssystem-Partition. Da passiert mittlerweile nur noch selten was, was nicht in ein paar Stündchen wieder behoben wurde.

Viren- und Spyware-Programme, die nicht vom jeweiligen Betriebssystem stammen, kommen bei mir meistens nur kurzzeitig bei Bedarf auf den Rechner. Dann wird alles abgescannt und anschließend ein vorheriges Betriebssystem-Image ohne die Programme wiederhergestellt. Ich fange mir nach allem, was ich weiß, nur sehr selten Viren o.ä. ein. Dann reicht sowas - ein- bis zweimal im Jahr System und Downloads (!) durchsuchen, und ich finde fast alle Viren o.ä., die sich irgendwie einschlichen, bevor sie Unheil anrichten.

Und inzwischen baue ich mir eh ein System aus externen Festplatten auf, durch die mehr ältere Backups aufgehoben werden. Dann ist selbst ein vor ein paar Monaten hereingetrudelter Virus, Erpressungstrojaner o.ä. meistens kein unlösbares Problem - denke ich, denn betroffen war ich selber eh noch von keinem.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz