Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MaPa schrieb am 19.October.2017, 17:48:22 in der Kategorie ot.politik

Vogelsterben in DE

Hallo Howie,
diese Friedhofssteinernden Vorgärten sind ein Graus.
werden aber wohl überwiegend von älteren Menschen bevorzugt die halt im Garten nicht mehr so können.
Nichtsdestotrotz nimmt es Lebensraum Spitz Wühlmäuse und Feldmaus rascheln nicht mehr im Laub und werden sich hüten über Stock und Stein zu krabbeln.

Wir haben beim Anlegen des Gartens bewusst viele offene Blumenstauden gepflanzt. Also solche wo Biene Hummel und Co auch in die Blüte rein klettern können.
Die vollen Blüten sehen zwar hüpscher aus sind aber Bienen unfreundlich.
Wir haben noch einen großen Birnenbaum der aber altersbedingt bald weg muss. Da dort jedes Jahr ein Taubenpäärchen brütet haben wir um einen Ersatzteile zu bieten und natürlich auch um leckere Birnen zu futtern einen neuen gepflanzt der aber noch ein bisschen groß werden muss.
Dazu noch zwei ne drei Apfelbäume die allerdings nur 3 Meter groß werden.
Wir haben einen riesigen Holzverschlagen der im Winter von Igel besetzt wird und im Sommer als Brutstätte und WG für diverse Mäuse herhält.
Allerdings wurde deren Population dieses Jahr so groß das wir leider Maßnahmen ergreifen mussten.
Solange sie abends nur rum rascheln ist es ok. Wenn sie dir aber am Tage mehrfach fast über die Füße laufen sind es entschieden zu viele.
weniger Vögel habe ich dieses Jahr auch festgestellt liegt aber wohl daran das im Hinterland neu gebaut wurde und dafür drei riesige Tannen gefällt wurden.
Ich dachte erst das damit leider auch die Fledermäuse weg sind aber gott sei dank haben die eine neues Zu Hause gefunden und kommen auch weiterhin beim Nachbarn über den Teich zum Essen.
Netter Gruß von MaPa
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz