Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 18.October.2017, 10:52:16 in der Kategorie pc.software

Vermeiden, dass eMails im Spam landen.

Hi

> interessant zu wissen.
> Von meinem Mailhoster habe ich nur eine schwammige Info zu Spamfiltern
> erhalten,
> dass man nicht wisse, wie genau die funktionieren.
> Man kann nur eine Ziffer einstellen bei der die "Falle zuschnappt"
> Was der Auslöser ist, konnte ich nicht erfahren.

Komische Antwort.
Kommt aber drauf an, welche Mailserver die einsetzen.
Normalerweise kommen ja oft Unix / Linux Mailer bei großen Mailaufkommen zum Einsatz.
Ich kenne es nur von MS Exchange, da gibt es z.B. einen eingebauten Spamfilter,
die Mails nach Spamwahrscheinlichkeit bewerten und bei einem Schwellwert es als Spam einstufen,
Es gibt unter Linux / Unix sicher ähnliche Systeme - da bleibt die Transparenz etwas auf der Strecke.

> Magst Du mir mitteilen (PM), bei wem Deine Mails "verwaltet" werden?

Daraus muß ich kein großes Geheimnis machen:
Meine Website / Domains und entsprechenden E-mail-Konten werden von all-inkl.com gehostet.
Ich kann Spam-Adressen per Wildcard und regulären Ausdrücken (Regex) blocken.

Darüberhinaus kann ich über einen Editor für meine Domain Procmail anpassen.
Da könnte ich Mailweiterleitungen, Umleitungen, Spamfilter etc. definieren..
Aber da habe ich keine Erfahrung, das habe ich bisher gelassen ;).

Darüberhinaus bieten Sie verschiedene Spam-Filter an (abschaltbar).

- Greylisting
- policyd-weight
- reject unverified sender
- Spamassasin

und prüfen verschiedene Spamdatenbanken:
cblabuseat.org
bl.spamcop.net
ix.dnsbl.manitu.net
b.barracudacentral.org

Wenn es um automatisch generierte E-mails (z.B. Passwortbestätigung, Authentifizierungslinks) oder Autoresponder muß man bei "Greylisting" und "Reject unverified Sender" etwas aufpassen. Da kann es sein, daß Mails abgewiesen werden - es wird überprüft, ob die Absenderadresse bei dem Server existiert.

Noch ne Ergänzung: Für mein Mailclient gäbe es sogar noch ein Plugin für einen Spamfilter - aber den habe ich bisher nicht gebraucht ;).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz