Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 15.October.2017, 16:56:59 in der Kategorie pc.windows

Updates; FI-Problemchen

> Was ist mit Update per USB und File?

Genau das habe ich vor. Das Update ist bereits heruntergeladen und kommt dann auf einen möglichst schnell arbeitenden Stick. Einen, der offiziell USB 3.0 kann, habe ich ja. Dann einmal "Horridö!" gebrüllt, anschließend fängt das Beten an. :devil:

> Ansonsten, wenn der FI auslöst, ist dass eine ernst zu nehmende Sache.
> Denn entweder stimmt was an der ganzen Elektrik was nicht oder FI selber
> ist Defekt oder es steckt jemand zu der Zeit wo der FI fliegt ein defektes
> Gerät ein, wie Bügeleisen oder Toaster etc.
> Dies solltest mal hinsichtlich der Zeiten dokumentieren, wann der FI fliegt
> und was da so im Haus an Gerät eingesteckt wurde,
> Auf alle Fälle würde ich da einen Elektriker beauftragen, der sich zuerst
> den FI selber ansieht und prüft und ggf. dann die "mobilen" geräte, die man
> dann so in die Steckdose steckt.
> [...]
> Für einen dafür ausgerüsteten Elektriker ist es dann rel. einfach den
> Übeltäter rauszufinden, aber ihn überhaupt zu finden, das wird schwer, denn
> wer denkt schon dass sein Handyladegerät oder Notebooknetzteil oder sein
> Bügeleisen dafür schuld sein könnte.

Weiß ich alles, hab' ich schon alles bedacht. Nur bin ich nicht der Hausbesitzer, der da ganz anders drüber denkt.

Ein Gerät, das beim Einschalten/Einstecken den FI auslöst, gibt es wohl nicht. Es könnte ein häufig laufendes Gerät sein, was dann irgendwann im Betrieb mal den FI auslöst. Es könnte einer jener Störer sein wie moderne Netzteile oder moderne Leuchtmittel, die den FI auslösen können, obwohl an sich alles in Ordnung ist. Oder es könnte sein, dass nach ca. 35 Jahren halt der FI selber freckt.

Der Hausbesitzer hingegen versucht bei jedem Stromausfall erst mal, irgendein Gerät als Schuldigen zu finden, ohne dabei allzu logisch vorzugehen. Danach wird auf Basis der Dogmen, dass erstens dieses Gerät ja kaputt sein muss und zweitens es auf gar keinen Fall zwei Fehlerquellen geben kann, herumdiskutiert, warum es eigentlich dieses Gerät sein muss, was den FI ausgelöst hat. Danach zeige ich die logischen Fehler in diesen Überlegungen auf, die der Hausbesitzer mal ignoriert/nicht versteht und mal mit heftigem Kopfkratzen, Stirnrunzeln und Gemurmel/Gebrabbel verzweifelt einzuordnen versucht. Und danach wird erst mal nix gemacht.

Und wenn dann der FI das nächste Mal auslöst, zeigt sich meistens, dass es eben doch nicht das per Dogma beschuldigte Gerät war, und die ganze sinnlose Diskussionsprozedur beginnt von Neuem.

Auffallend ist, dass wir immer häufiger Probleme mit dem FI haben. Das könnte dann doch auf einen freckenden FI hinweisen.

Ich jedenfalls laufe erstens seitdem abends mit einer Taschenlampe in der Hosentasche herum und verrichte zweitens sämtliche Arbeiten an elektrischen Teilen, welche über das Wechseln einer "Glühbirne" hinaus gehen, lieber selbst und mit möglichst viel Maßnahmen zum Eigenschutz. Der Hausbesitzer würde sich sonst bestimmt eines Tages mal grillen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz