Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416635 Frage zu einer Kamera (user.foto)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 11.10.2017, 18:28:49

> Danke erstmal für die Beiträge, Wir werden uns das mal in Ruhe durch den
> Kopf gehen lassen. Bei den Preisen sollte man glaub ich nicht mal schnell
> irgendwas kaufen.

Das würde ich dir auch raten. Das Problem ist ja: Eine solche Kamera verlangt nach jeder Menge Zubehör, welches i.d.R. weit teurer ist als die Kamera selbst.

Ich möchte dir die Kamera nicht madig machen, lehne aber die DSLR-Technik generell ab, weil es mit modernen Kameras nicht mehr notwendig ist, ein Auge ans Okular zu pressen. Diese Technik war zu "analogen" Zeiten alternativlos, aber heute gibt es eben auch spiegellose Systemkameras, die einige Vorteile obendrauf haben.

Daneben solltest du wissen, dass ein so großer Sensor (wie alles) Vor- und Nachteile hat. Z.B. ist der Bereich der Schärfentiefe kleiner, je größer ein Sensor ist. Das ist gut für Portraitfotos, wo man den Hintergrund gern unscharf hätte, aber schlecht für Makros, wo man um jeden mm mehr Tiefe an Schärfe glücklich ist. Anders gesagt: Eine Kompaktkamera eignet sich prinzipiell eher besser für Makros.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich zeige Fotos bei facebook und bei Google Plus. Gucken kostet nichts!

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29498 Beiträge in 2283 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1198 registrierte Benutzer, 53 User online (1 User, 52 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^