Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 08.October.2017, 03:19:59 in der Kategorie ot.haushalt

DAB+ in Deutschland

> Gibt es eigentlich Zahlen, wie
> viele DAB+-Geräte so im Umlauf sind? Allzu viele dürften das ja eigentlich
> nicht sein, ich vermute mal so in Größenordnung Amateurfunk-Geräte.

In der Wikipedia wird für Deutschland nur von der flächenmäßigen Abdeckung gesprochen. Da werden je nach Region Werte zwischen ca. 50 und 85% genannt. Für 2013 spricht dieser Artikel im Internet von fast einer Million verkauften Geräten. Neuere Zahlen habe ich nicht gefunden bisher, und für's Nachgucken für Österreich bin ich jetzt gerade zu faul. :-P

[P.S.: Hier steht was von ca. 50 Millionen DAB-Geräten weltweit im Jahre 2016.]

DAB+ scheint jedenfalls hier in Deutschland nicht in die Gänge zu kommen. Weder die Verbraucher noch Industrie und private Radiosender haben nennenswert Interesse daran, so der Tenor der Dinge, die ich dazu bereits las. Eine erste Pflicht, bestimmte Geräte zum digitalen Empfang für terrestrisches Radio befähigen zu müssen, tritt wohl erst Anfang 2019 in Kraft. Und DVB-T und Radio über Satellit (können alle mir bekannten Satellitenempfänger auch empfangen und wiedergeben) sind oft auch eine Konkurrenz für DAB+.

IMHO sieht das ziemlich deutlich nach einer Totgeburt für DAB+ aus, auch ohne die "bösen bösen LED-Lampen". Aber diese Diskussion hatten wir ja schon ein- oder zweimal hier im Forum.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz