Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416505 Lohnt sich ein professioneller IT-Service? (nt.netz-treff)

verfaßt von vordprefect zur Homepage von vordprefect, wo karl ruht.., 07.10.2017, 11:18:48
(editiert von vordprefect, 07.10.2017, 11:22:43)

Hi


> > Welche Aufgaben übernehmen die dann und was würde der Spaß kosten?
>
> Ich denke schon. Aber die bisherigen Antworten hier erschrecken mich etwas.
> Es gibt ja für so ein Geschäft 1000 Dinge zu bedenken, die vor allem
> rechtssicher geregelt sein müssen, und ich hätte gehofft, gerade dafür
> Unterstützung zu finden.

Eben diese 1000 Dinge sind u.U. auch Sachen, die ein Dienstleister ermitteln kann.
Sowas nennt sich Soll-Ist Vergleich.

> Oder weiß bei Euch jemand sicher, wie Schriftverkehr in Form von Mails
> rechtssicher aufbewahrt wird? Und wer auf was Zugriff haben darf?

z.B. kommt das dann zum Tragen: GDPDU

Ich kann Dir weitere (rechtliche) Grundlagen für revisionssicher Archivierung hervorzaubern, allerdings sollte man erst einmal klären wo die Unterstützung benötigt wird, bevor man hier mit Einzelheiten kommt und den UP überfordert ;).

> Und wer kümmert sich um die Datensicherung? Und wer um die steuerlichen
> Dinge?

GDPDU s.o. und wenn mans ganz dick machen will, dann kann man sich beim BSI nach dem IT-Grundschutz Handbuch erkundigen. Das wäre dann evtl. bei einem kleinen Betrieb aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

> Fragen über Fragen, die heute auch alle die EDV angehen, weil ja nichts
> mehr ohne diese gemacht wird.

Die Steuer macht aber im wenigsten Fall ein IT-Dienstleister ;)

Und eine der ganz blöden Fragen:
Beim Verarbeiten von Daten, die unter den Datenschutz fallen (Adressen etc)
Wer wird Datenschutzbeauftragter?

Und noch dazu bitte die neue EU-DSGV zum Datenschutz beachten..
(EU-Datenschutzgrundverordnung) - das wird lustig ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29498 Beiträge in 2283 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1198 registrierte Benutzer, 57 User online (1 User, 56 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^