Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 23.September.2017, 16:03:39 in der Kategorie pc.software

Winddows Defender

> > Ich glaube, der Defender wird ziemlich unterschätzt...
>
> Ich frage mich halt nur öfters, warum der Windows Defender in den
> Testberichten im so schlecht wegkommt.  :kratz:

Wenn ich mich nicht irre, war er in Tests der Zeitschrift c't in den letzten Jahren mal recht gut, mal relativ schlecht. Andere Antivirensoftware verhielt sich z.T. aber ähnlich.

Man muss wohl auch unterscheiden zwischen dem Defender von Windows 10 und dem von Windows 7 und älteren Windows-Versionen (die man sowieso nicht mehr am Internet betreiben sollte). Die ältere Version hat nur ein recht begrenztes Spektrum an Schadsoftware bekämpft, die neuere ist wohl ein deutlich umfangreicher Virenschutz geworden. Ob Windows 8/8.1 den "Neuen" schon an Bord hat, weiß ich aber nicht.

Ich selber komme mit dem Defender der älteren Windowse sowie Denken vor'm Klicken ganz gut zurecht. Virenscanner, die ich vielleicht einmal pro Jahr über das System laufen lasse, finden in der Regel nur ein Wenig "Adware" in ein oder zwei heruntergeladenen Programmen, mehr nicht. Aber ab und zu mal einen anderen Virenscanner als den Defender laufen lassen, das mach' ich schon. Danach allerdings wird der Scanner auch rückstandsfrei wieder entfernt. Ich hatte schon mal einen, der sich im alten XP eines anderen Menschen so festgebissen hatte, dass er nicht mehr zu entfernen war und außerdem das ganze System extrem ausbremste. Seitdem will ich für's tägliche Arbeiten lieber ein System, das außer Software vom Betriebssystem-Hersteller keine anderen Antiviren-Sachen installiert hat.

Soviel zu meiner persönlichen Virenschutz-Philosophie. ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz